Hip Hop Never Dies!

Blokkmonsta haut Staiger

Dass Rapper mit Kritik nicht unbedingt klar kommen, das ist seit längerem bekannt, die Art und Weise wie Blokkmonsta allerdings auf die Review von Staiger reagierte, war dann aber doch neu und passte nicht ins oben erwähnte twitter und facebook Raster.

Allerdings muss man dem Mann mit der Hassmaske zugute halten, dass der eigentliche KO-Schlag nicht unbedingt geplant war und es sich bei dem Besuch in der Redaktion um keine Verprügelungs-Strafaktion gehandelt hat.

Trotz allem wollen wir in Zukunft darum bitten, von Hausbesuchen in unseren Räumen abzusehen oder falls notwendig, dann bitte alleine zu erscheinen und nicht unbedingt mit fünf sportlichen Freunden im Schlepptau. Wir könnten uns ansonsten etwas unter Druck gesetzt fühlen und das mögen wir nicht.

Vorsichtshalber wollen wir auch darauf hinweisen, dass wir in Zukunft auch vor dem Gang zur Polizei nicht zurück schrecken werden. Nur mal so zur Info. Auch wenn wir eine Familie sind und so, in Zukunft gibt keine Diskussionsrunden mehr, sondern eine Anzeige.

Geschäftsideen 2010

Es gab wohl kaum ein Deutschrapjahr, in dem so viele einigermaßen prominente Rapper bekannt gaben, dass sie sich nicht mehr ausschließlich auf ihre Musikkarriere verlassen wollen, sondern sich ein zweites Standbein aufbauen würden.

Fler brachte nach langer Vorbereitung seine Modekollektion Psalm23 auf den Markt, samt eigenem Store. Bushido hingegen plauderte öffentlich über eine zweite Karriere in der Politik, inklusive Bürgermeisterkandidatur und auch seine Immobiliengeschäfte schienen nach eigenen Angaben durchaus rentabel zu sein und mehr abzuwerfen als das Plattengeschäft. Allerdings ist der ersguterjunge-Chef in dieser Branche nicht erst seit diesem Jahr vertreten, das läuft wohl schon länger.

Den größten Coup hat dann aber wohl sido hingelegt, der im Juli eine eigene Tätowierstube namens "Ich und meine Katze“ eröffnete, in der er wohl in absehbarer Zeit auch selbst Hand an die Kundschaft legen will. 

Auch Ex-ersguterjunge Chakuza konkretisierte erst kürzlich im rap.de–Interview seine Pläne, sich in der Gastronomie geschäftlich einzurichten und sprach davon, im Jahr 2011 eine Lounge in seiner Heimatstadt Linz zu eröffnen.

Selbstverständlich darf man neben all diesen doch recht bodenständigen und gut überlegten Ideen, nicht unseren Busenfreund Money Boy vergessen, welcher der ganzen Welt den Swag andrehte und eindeutig den Sonderpreis für das beste virale Marketing erhalten sollte. Schließlich kann man hier von einer Musikkarriere im klassischen Sinn auch nicht sprechen, denn Money Boy verkauft keinen Rap, er verkauft Swag

Kommerz vs. Kunst

Dass Hip Hop im abgelaufenen Jahr erfolglos war, das kann man nicht unbedingt behaupten. Mehrere Alben schafften auch in Deutschland den Sprung in die Top Ten, wobei man hier ganz besonders auf sämtliche Veröffentlichungen aus dem Hause ersguterjunge hinweisen muss, die allesamt unter die ersten Zehn gelangten, aber auch Marteria war mit Platz 7 ganz gut dabei.

In Amerika belegten Jay Z und Eminem die Top Positionen, wenn es um Preise und Verkaufszahlen geht, aber auch Drake, Lil Wayne und Niki Minaj können sich nicht unbedingt über zu wenig Käufer beschweren. Alles immer im Verhältnis gesehen, wohlgemerkt, denn mit den Verkaufszahlen von vor 10 Jahren kann hier keiner mithalten.

Trotz dieser marktwirtschaftlichen Erfolge breitet sich dennoch ein etwas flaues Gefühl aus und will auch durch die positiven Nachrichten aus dem Wirtschaftsteil nicht verschwinden. Die Rede ist vom künstlerischen Stillstand.
Irgendwie will sich die rechte Euphorie nicht mehr einstellen, wenn man "Recovery“ hört oder "Pink Friday", das wirklich weit hinter den Erwartungen zurück geblieben ist.

Aber das soll uns nicht daran hindern, dass wir nach wie vor optimistisch in die Zukunft blicken und wir anstoßen auf ein künstlerisch spannendes Jahr 2011, das mit Sicherheit kommen wird, oder 2012 oder 2013.

Wir werden sehen. Hip Hop never dies, das sowieso.     

In diesem Sinne, alles Gute fürs neue Jahr. Rutscht gut rein, viel Liebe und Gesundheit!

Das alles wünscht Euch,

Euer rap.de