MontanaMax, Shiml & The Gunna

rap.de: Hattet Ihr ein Konzept für dieses Album?

Max: Unser Konzept ist eigentlich der Albumtitel, also “Generation Null“. Wir haben in dieser Findungsphase, in der Shiml und ich waren, lange drüber nachgedacht, was wir mit dem Album machen wollen. Wir haben lange darüber nachgedacht, wer wir sind, wofür wir stehen und was wir machen können, ohne dass es peinlich wird.
Letztendlich können wir nur über uns sprechen, über die Phase im Leben, in der wir uns befinden, zwischen “Erwachsenwerden“ und “jugendlicher Kindskopf sein“. Das ist das Konzept der Platte. Eine Momentaufnahme unseres Lebens. 

Shiml: Das Konzept war auch, sämtliche Einflüsse, die nichts mit uns zu tun haben, abzulegen. Wir sind ja zwei unheimliche Streetrap-Fans und hatten auch in unseren vorherigen Sachen dementsprechende Beats und so. Das wollten wir ablegen. Wir wollten  das komplett neu und authentisch machen, mit Musik, die zu uns passt.

Max: Wir haben auch zum Beispiel keine klassischen Battlerap-Songs drauf und keine Punchlines. Wir haben keine Tripplerhymes und was weiß ich. Diese Sachen haben wir einfach alle weggelassen und uns darauf konzentriert, was wir unserer Meinung am Besten können.

rap.de: Kein “Wer-will-Stress-mit-uns-und-dann-überrascht-sein-werden-auf-dem-Konzert“?

Max: Nein. (Gelächter)

rap.de: Meint Ihr, dass Ihr immer noch nicht Erwachsen geworden seid?

Max: Ich finde, wir befinden uns in einer schwierigen Phase im Leben. Wir sind beide 25 und man ist jetzt mehr oder weniger durch mit der ganzen Ausbildungsgeschichte. Schule ist gelaufen, Ausbildung oder Studium ist bei den Meisten zum Großteil gelaufen und dann merkt man: “Ohh krass, ich muss jetzt irgendwie seriös werden und auch klar darüber werden, was ich in meinem Leben machen will“. Die Frage ist dann, ob das, was man bisher gemacht hat auch in Ordnung so war, oder ob man einfach nur mit dem Flow geschwommen ist.
Ich finde, es ist eine sehr entscheidende Phase im Leben und die versuchen wir zu verarbeiten auf dem Album.

rap.de: Meint ihr, es ist im Rap möglich erwachsen zu werden? Erwachsene Musik für Erwachsene im Hip Hop Bereich zu machen oder muss man dann übergehen in den Schlager- Rock oder Singer-Songwriterbereich?

Shiml: Naja, wir haben ja schon ein paar ältere Leute, die nur noch Rap machen und ich glaube nicht, dass es was mit dem Alter zu tun hat.

Max: Glaube ich auch nicht. Ich denke, es ist halt einfach wichtig, dass man immer echt ist und immer authentisch ist und wenn du halt 40 bist, Kinder hast und darüber rappen willst, dann ist das cool. Ich bin mir auch sicher, dass sich ein paar 40-jährige Leute dafür auch interessieren. Ich denke, es macht wenig Sinn, wenn du dich mit 40 hinstellt und über fette Autos und geile Weiber rappst. Ich glaube, das wird dann irgendwann uninteressant. 

Shiml: Außerdem war es ja auch nicht das Ziel des Albums, Musik für Erwachsene oder für irgendwen zu machen, sondern einfach Musik zu machen, auf die wir Bock haben.

Max: Ich glaube aber schon, dass es dieses Mal schon auch Leute über 18 anspricht. Ich kenne viele Leute in meinem Alter, die früher Rap gehört haben und die sich das jetzt einfach nicht mehr geben können. Die sind einfach aus dieser Thematik rausgewachsen. Für solche Leute könnte unsere Platte auf jeden Fall auch wieder interessant sein.

rap.de: Wollt Ihr mit 40 noch rappen?

Max: Keine Ahnung, ich habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich würde es jetzt auch nicht ausschließen, aber wenn ich irgendwann keinen Bock mehr auf Rappen habe, dann lasse ich es halt sein. Ich werde ganz sich nicht krampfhaft versuchen, immer noch weiter zu rappen.

Shiml: Ich glaube nicht. Ich denke, dass ich noch Musik machen werde, aber nicht mehr Rappen. Ich kann mir vorstellen, dass das Interesse in andere Richtungen zu gehen, immer mehr wächst. Weiterhin zu schreiben und meine wundervolle Stimme werde ich immer noch auf irgendwelche Instrumentale legen, aber ich weiß nicht, ob das dann noch Rap sein wird.