Fler

rap.de: Hast du noch Spaß an der Competition?

Fler: Nein, hab ich nicht mehr.

rap.de: Hattest du jemals Spaß an der Competiton?

Fler: Ja, mit Eko hat es mir krass viel Spaß gemacht.

rap.de: Weil ihr damals am längeren Hebel saßt?
Fler: Nein, absolut nicht! Eko hat den Battle gewonnen damals. Ich war businessmäßig einfach besser. Eko hat mich jedes Mal gebattelt und ich hab niemals krass geantwortet, weil ich mich zu der Zeit auf mein Business konzentriert habe und ich wusste, dass Deutschland ihm dafür keine Props geben würde. Wenn es in erster Linie darum gegangen wäre, dass der Song gewinnt und nicht der Businesspart dahinter, dann hätte Eko auf jeden Fall gewonnen. Aber ich wusste, dass Eko businessmäßig in einer sehr schlechten Lage ist.

rap.de: Aber als Hip Hopper hättest du es auch gefeiert, wenn er gewonnen hätte?

Fler: Ich bin ein krasser Hip Hopper und ich wusste, dass diese Songs mehr Punchlines haben, dass er mir mehr Punches versetzt hat, als ich ihm. Aber ich wusste , dass ich mehr Medienpräsenz  habe als er. Ich musste ihn nur mit einer Line batteln und es hat gereicht, weil ich dann einfach Heavy Rotation war. Ich war beim Dome, ich war einfach mehr am Schein als er. Ich war einfach damals schon eine größere Nummer als er und darum konnte er mich batteln wie er wollte, am Ende hat er einfach verloren, weil ich einfach präsenter war. Aber Eko an sich und der Battle mit Eko und auch der Battle zwischen Savas und Eko, das waren so Sachen, die mir krass viel Spaß gemacht haben und ich bin froh, dass ich nicht Eko bin und ich bin froh, dass ich nicht Savas bin, weil diese beiden Songs waren einfach mies. Wie gesagt, die Songs die mir Eko um die Ohren geknallt hat, waren ja immer auf meine Person bezogen und ich bin auch ehrlich, die Songs haben auch dazu beigetragen, dass ich an meiner Person gearbeitet habe. “Du bist eine fette Kartoffel, zieh mal deine Arme und Beine ein und dann kannst du eine Kugel sein.“ und er hat Recht gehabt. So hab ich es auch gemacht, am Ende des Tages war ich keine Kugel mehr und hab dann auch ein Coverfoto genommen wo ich aussah, als hätte ich 20 Kilo abgenommen, weil ich es auch gemacht habe. Wenn ich dann heute mitbekomme, wie sich die andere Rapper alle untereinander batteln, dann sag ich immer die haben keine Argumente. Genau wie dieses BushidoSido-Ding, der kommt an und disst seine Mutter. Der kennt seine Mutter nicht, fertig! Deswegen habe ich Sido auch gesagt: “Ruf deine Mutter an, deine Mutter soll sagen was Sache ist!“.
 
rap.de: Du willst mit deinem neuen Album neue Sphären erreichen, aber Ohne musikalisch neues Terrain zu betreten? Ist das ein Statement gegenüber den anderen Rappern?

Fler: Ja ist es. Schämt euch mal. Was macht ihr alle grade für Scheiße? Was macht ihr, Alter? Macht doch mal gute Musik! Das beste deutsche Album ist eh, meiner Meinung nach, „Ich“ und der beste, der immer noch krass repräsentiert ist für mich immer noch Savas. „John Bello“ war einfach heftig. Der macht ein Ding nach dem anderen, wo er sich einen wegrappt und seine Show habe ich gesehen. Savas macht eine gute Hip Hop Show. Azad auch, der fängt auch nicht an, plötzlich Sakko und Krawatte zu tragen wie Bushido. In der Position, in der Bushido ist, könnte er viel für Hip Hop tun, aber das macht er leider nicht. Ist kein Diss, aber er macht es einfach nicht. Ist halt so. Und diese ganze, wie heißt das noch mal, diese Emo-Rap-Welle, die finde ich auch gar nicht schlimm! Das sind alles liebe Kerle, Marsimoto, Kaas, die sind halt so spirituell und das ist doch nicht schlimm, das ist doch auch witzig. Dieser Marsimoto hat ja auch so einen Track gemacht wo er alle indirekt gedisst hat. Ich glaube, er wollte einfach zeigen, dass man bei diesem ganzen Rap-Geschwafel echt wahnsinnig wird. Er hat bei diesem Lied Namen genannt, aber es hätte trotzdem jeder sein können. Ich habe mich nie persönlich angegriffen gefühlt.
Ich bin sowieso kein Schubladen-Typ, das heißt, wenn ich diese Typen irgendwo mal treffen würde, dann würde ich die auch feiern, denn es sind Rapper und bevor ich mich mit einem Moderator hinsetze und mich mit ihm über einen Rapper lustig mache, disse ich lieber den Moderator, der nichts mit Rap zu tun hat.

rap.de: Diese R’n’B-Hooks, die im ersten Teil des Albums sehr viel stärker auftreten, ist das etwas, was dir persönlich gefällt oder ist das Konzept und Berechnung?

Fler: Bei mir ist immer alles Konzept und Berechnung. Immer, alles was ich anziehe, was ich rede, alles.

rap.de: Das bezweifle ich.

Fler: Manchmal bin ich mit Absicht blöd. Ich laber mit Absicht Scheiße. Am Ende ist es das, was zieht. Und wenn ich dann Songs mache mit Autotune so wie "Meine Straße“, dann weiß ich auch, dass alle darüber quatschen werden. Wäre es allerdings kein cooler Song, dann würde ich es auch nicht machen. Am Ende des Tages, zählt für mich das Produkt und es ist nun mal ein guter Song. Es geht letztendlich aber doch um die Coolness. Coolness steht für mich an erster Stelle. Sogar vor den Verkaufszahlen. Ich würde mich nie grün anmalen und durch die Stadt rennen! Das würde ich nie machen!

rap.de: Der Liebeskummer-Song. Warum ist das immer die alte Leier. Der Mann muss gehen, weil er gehen muss? Warum kann man nicht bleiben?

Fler: Es ist ja generell so, dass es nicht so leicht ist zwischen Mann und Frau. Manchmal klappt es, dann hält es 20 Jahre, aber an sich verstehen die Frauen uns nicht und wir sie nicht. Der Typ, den ich da verkörpere und seine Frau, bei denen passt es eben nicht. Ich habe meine Prioritäten. Ich will Erfolg und ich will arbeiten, muss auch vieles machen, auf das ich überhaupt keine Lust habe und wenn die Frau das nicht versteht, dann gibt es eben Differenzen. Frauen verstehen vieles falsch oder wollen es nicht verstehen und du möchtest ihr manches auch nicht zumuten. Eigentlich ist man verliebt und du sagst ihr, Süße eigentlich bin ich verliebt, aber geht nicht. So wie bei Romeo und Julia. Die sind auch verliebt, aber geht halt nicht.

rap.de: Aber sie kommen zusammen..

Fler: Sie kommen zusammen..

rap.de. .. im Tod.

Fler: .. im Tod. Genau. Im Tod.