Fler

rap.de : Also verwirrt, in einer Pubertätsphase!?

Fler: Genau! Deutschland ist gerade in einer Pubertätsphase. Was in Amerika die NWA Zeit war, war jetzt Deutschland wie bei Aggro Berlin oder Royal Bunker und mittlerweile ist Deutschrap sehr verwirrt. Jeder Künstler der ansatzweise relevant ist, versucht irgend einen Scheiß abzuzuziehen, damit er mit dem neuen Trend um die Ecke kommt. Ich bin real, ich bin HipHop, ich würde doch jetzt nicht anfangen auf Housebeats oder Technobeats zu rappen. Ich mach das, was ich bin, ich bin ein Rapper und wenn ich Rapper bin, dann mach ich viele Rapsongs und wenn dann das deutsche Volk sagt: “Nee, wir möchten keinen Rapsongs hören“, dann haben die kein Verständnis von guten Sachen. Das ist ganz einfach. Auch diese ganzen Forum-Kiddis, die halten Rapper für angesagt, die im Endeffekt gar nicht angesagt sind und die paar Rapper die angesagt sind, werden einfach dafür gehatet, dass sie angesagt sind. Im Endeffekt hab ich so das Gefühl, was HipHop wirklich bedeutet, haben sehr wenige Leute in Deutschland verstanden. Sehr wenige! Das liegt oft daran, dass sich die Medien viel mehr profilieren wollen anstatt einfach nur normale Berichterstattung zu liefern. Die meisten Medien wollen sich nur damit profilieren, dass sie mit Ammirappern cool sind, dass sie mit denen mal ein Interview geführt haben, anstatt wirklich das zu präsentieren, was Deutschland gerade zu bieten hat. Im Endeffekt wissen die doch was cool ist, die wissen doch welche Rapper angesagt sind und welche Rapper Hype haben und wer nicht. Das sehe ich doch, da bin ich doch ehrlich, ich kann dir genau aufzählen wer gerade cool ist und wer nicht.

rap.de.: (lacht) Zähl mal auf!

Fler:  Nee, mach ich nicht!

rap.de: (lacht noch immer) Was müsste das richtige HipHop-Verständnis sein?

Fler: In erster Linie ist HipHop eine Kultur und eine Lebenseinstellung, die du dazu gebrauchen kannst, positiv oder zielstrebig zu sein. Das sind die Aspekte. Es geht beim HipHop nicht darum, einfach zu haten oder Leute mies zu machen. Es geht darum, dass man zusammenhält, dass man zu einer Gemeinschaft dazu gehört und diese Gemeinschaft besteht daraus, dass Leute sich irgendwo da zugehörig fühlen, weil sie sich sonst nicht in der Gesellschaft zugehörig fühlen. Das ist das oberste Prinzip. HipHop ist eine Kultur, wo du nach Hause kommst und sagen kannst: “Guck mal hier werde ich akzeptiert, egal wie ich bin. Ich bin Dick, ich schiele, egal ich bin Notorious B.I.G." Guckt euch mal alle den neuen Notorious B.I.G. Film an, diese ganzen HipHop Opfer, diese ganzen HipHop-Foren Kinder, die immer erzählen: “Krass die rappen immer nur von Geld und davon, wie cool sie sind und blablabla…“ Die sollen sich den Notorious B.I.G. Film angucken. Der ist alte Schule und dann verstehen die vielleicht auch, woher das alles stammt, diese Posereinstellung und das es nichts Verwerfliches ist. Deutschland ist einfach eine Neidergesellschaft und deswegen haben wir hier diesen Konflikt zwischen HipHop und der eigentlichen Gesellschaft. HipHop ist eigentlich nicht gemacht für Deutschland.

rap.de: Aber trotzdem sehnst du dich doch nach der Anerkennung der anderen Welt.

Fler: Man muss diesen Spagat halt drauf haben. Du kannst nicht einfach nur deinen straighten HipHop Film durchfahren und dann Erfolg dadurch haben, das ist unmöglich. Es gibt dafür kein Verständnis. Die Leute verstehen nicht was du da erzählst, sie wollen es auch gar nicht.
Es ist für sie auch gar nicht nachvollziehbar warum ein Typ sich dahin stellt und erzählt wie erfolgreich und männlich er ist. Sie wollen von dir lieber hören wie bescheiden du bist, das ist für die Leute viel angenehmer, weil dann merken sie nicht, was sie selber für Loser sind. Das ist das Problem in Deutschland.

rap.de: Glaubst du das HipHop nach wie vor so eine amerikanische Import Kultur ist oder fühlst du dich den amerikanische HipHop Gedanken näher?

Fler: Ja! Daran kann ich leider nichts ändern. Hip Hop stammt aus Amerika. Du kannst dich so anziehen wie die, du kannst so reden wie die, du kannst dich peinlich machen, du kannst anfangen, irgendwelche englischen Wörter zu benutzen und dich dann zum Affen machen, so wie es deutsche Rapper jahrelang gemacht haben oder du blickst ein bisschen hinter die Kulissen und guckst was das Konzept von dem Ganzen ist. Da kann man sich auch mal diese vier Elemente vor Augen führen und bei jedem dieser Elemente geht es um einen Wettbewerb und um Spaß. Spaß und Wettbewerb bedeutet, dass du ein Ziel verfolgst und am Ende auch den Respekt bekommst, dass du dich diesem Wettbewerb gestellt hast. Deutschland erkennt diesen Wettbewerb aber nicht an, sobald zwei sich miteinander beefen, geht das sofort auf die persönliche Ebene und sofort haben die Fans das Gefühl, sie müssen sich einer Partei von beiden 100% unterwerfen.