MOK

 

rap.de: Was man immer wieder raushören kann, ist das die Szene dich ankotzt.

Mok: Die Darstellung durch die Medien kotzt mich echt an. Juice und Backspin gehen noch klar, Wicked für Hamburger Verhältnisse auch, aber dieses Klatschding was die Bravo macht, das ist scheiße. Ich bin angepisst, dass das, womit wir Geld machen, so ausgelutscht wird. Ich habe diesen Bravo-Boy ja auch bedroht, aber musste mich entschuldigen, weil Aggro mit denen zusammenarbeitet.

rap.de: Warum hast du ihn bedroht?

Mok: Er hat Bogy und mich verarscht. Wir waren im Knast, wir waren hungrig, die wollten so ein Knast-Special machen, aber da hatten wir keinen Bock drauf. Das Album sollte da raus kommen und wir hatten beide ernsthafte Schwierigkeiten. Bogy musste in der Öffentlichkeit gut dastehen, deshalb wollten wir auch nicht diesen dummen Knastbericht. Bravo hat dann aber trotzdem irgendwas abgedruckt und Bogy war heiß auf den Bravo-Boy. Ist doch klar. Die wollten ihn in den Dreck ziehen und haben uns nicht ernst genommen. Die wollten von unserem Struggle und dem Beef anderer profitieren.

rap.de: Dein Kühlschrank hat Dellen und deine Treppe ist raus getreten. Bist du jähzornig?

Mok: Nein, aber wenn ich auf diesen Wichser von Alice warte und der kommt nicht, um mein Internet frei zu schalten, dann box ich irgendwohin. Und wenn ich stolpere, dann kriegt die Treppe einen Tritt. Wir reden so miteinander, wir sind alle eine Gang. Wir gehören zusammen. Ich habe ab und zu Probleme hier. Manchmal steht die Tür im Weg und dann raste ich aus.

rap.de: Du meinst, es gibt mehr im Leben außer Rappen. Was wäre das?

Mok: Ich gehe Multimedia-mäßig ab, ich kenne viele Leute und kann viel. Wenn irgendwelche anderen Rapper aufhören mit Rap, dann war es das. Die meisten können nichts anderes. Man sieht nicht mal mehr Grand Puba, die Jungle Brothers sind weg, die sind von der Liane geflogen. Was soll dann mit deutschen Rappern passieren? Der Zug ist aber noch nicht abgefahren, es ist alles nur zu schnell gegangen. Die meisten Produzenten sind zu undankbar. Als Rapper schleppst du Leute an und die steigen über deinen Rücken zu höheren Deals. Wie Djorkaeff, er ist ein guter Produzent aber undankbar. Ich habe da mein Album aufgenommen und G-Hot seins auch, jetzt hat er "Ansage 8“. Ich hätte erwartet, dass er mir gegenüber loyal bleibt und nicht mit „Ich habe kein Zeit“ – Sprüchen kommt. Jetzt arbeite ich mit Headrush und wenn ich mich zusammenreiße wird alles gut.

rap.de: Wie ist das neue Album?

Mok: Auf dem neuen Album sind neue Tracks drauf, alte Tracks, Remixes und ist eine 5000er Auflage, kommt also mit 5000 T-Shirts. Es ist ein Doppelalbum, wird aber für den gleichen Preis wie eine einfache CD verkauft. Wenn es mir so dreckig ginge, wie die Leute behaupten, dann könnte ich mir so was gar nicht erlauben. Es ist hauptsächlich für die Fans, die anderen sollen die Fresse halten. Die meinen ja auch, ich könnte nicht sprühen. Na und? Die sollen mal gucken, wie ich mein nächstes Train-Piece mache, dann halten alle wieder ihre Fresse. Das motiviert mich alles. Die Unsicherheit der anderen motiviert mich.
 

 
rap.de: Wie sieht es bei dir in zehn Jahren aus?

Mok: Eine Tochter ist 12, die andere 23, ich bin verheiratet und wohne in Westdeutschland, habe aber eine Zweitwohnung hier in Berlin und sonst hustlen, hustlen, hustlen. Krankheiten, und so kommen ja erst später. Wie Prostata und all so was.

rap.de: Und Herzinfarkt.

Mok: So etwas gibt es bei uns nicht, Türken haben keine Herzinfarkte. Fler hatte bestimmt schon welche, wobei ich auch mal einen kleinen hatte, als sie mich festgenommen haben. Und als du mir eine reinhauen wolltest. Wo wir uns da im Käfig gejagt haben.

rap.de: Ich wurde auf jeden Fall gejagt.

Mok: Warum denn?

rap.de: Weil ihr zu dritt wart.

Mok: Na ja, ist doch gut ausgegangen… Danach wart ihr ja auch zu zehnt. Aber war lustig, wen interessierts.

rap.de: Ich war mir da nicht so sicher, dieser Ming hat ja die ganze Zeit behauptet, er hätte ein Messer. Ich habe es auch gesehen und das war so ein bisschen das Unangenehme. Du bist schwerer und wenn es dann auf den Boden geht und einer steht da mit dem Messer…

Mok: Ich habe auch die ganze Zeit darauf gelauert, dass ich dich erwische und auf den Boden ziehen kann.

rap.de: Und dann kommt Ming von hinten.

Mok: Ich bin ja dann auf dir drauf. Aber hallo, lustig! Ich meine, das gehört nun mal dazu.

rap.de: Die Zeit war ein bisschen anstrengend für mich.

Mok: Aber du hast nicht viele Hater gehabt, oder? Ich habe mich auch bei Nico entschuldigt, im Endeffekt klären wir das jetzt hier und ich feier dich auch für die Sachen, die du machst. Ganz ehrlich, diese ganze Berlin interne Disserei ist nur ein Abklatsch von mir. Ich habe das als Erster gemacht. Diese ganzen sensationsgeilen Medien stürzen sich da auch drauf. Die packen das auf ihre Seiten, damit die Klickzahlen und Verkäufe steigen und behaupten dann, sie seien unparteiisch. Bei der Juice angefangen. Der Einzige, der wirklich kompetent ist, ist dieser Dennis von der Backspin.