MOK

rap.de: Ich hatte damals bei diesem "Fick MOR“ den Eindruck…

Mok: Das war Überzeugung!

rap.de: Halil hat das finanziert.

Mok: Der hat das mitfinanziert.

 
rap.de: Die wollten damals auch, dass du da so ein bisschen vorgehst?

Mok: Nein, das nicht. Zu der Zeit, wo wir das gemacht haben, gab es ja noch keinen Spaiche und Specter, die waren nur ab und zu mal da. Die Menschen sind einfach sensationsgeile Arschlöcher, weißt du was ich meine? Aber zu meiner Zeit war das anders und man muss zugeben, ich habe die Platte letztens mit einem Kumpel gehört, dass es lustig war.

rap.de: Ich habe sie nie gehört.

Mok: Ich habe gehört, dass du sie gehört hast.

rap.de: Ich habe sie ausgepackt und dann habe ich sie in den Müll geworfen.

Mok: Aber es war doch lustig. Nico habe ich ja auch schon gekannt, bevor du ihn gekannt hast, wir waren früher ja auch zusammen in einer Crew. Damals hatte ich schon gerappt, dann gab es eine Geschichte mit einer Ollen, Savas hat Scheiße erzählt und ich wollte sie einfach mal alle auf den Boden holen. Wie du weißt, haben MOR früher auch Gangsterraps gemacht, „Wir töten den“ und blablabla. Savas ging mit diesem „Alle MCs sind schwul in Deutschland“-Track sowieso nicht klar. Das war so als hätte er gesagt „Alle Türken sind schwul in Deutschland“ oder „Alle Bauarbeiter sind schwul in Deutschland“. Das geht nicht so. Was ist das denn? Das ging überhaupt nicht klar und da habe ich einfach ausgepackt und Action gemacht.

rap.de: Das war dein erstes größeres Release, mehr oder weniger.

Mok: Ja. Ich hatte kein Geld für Werbung, Promo und so weiter und niemand wollte das Ding haben. Also habe ich alles selbst gemacht.

rap.de: Aber es hat dich damals auf die Landkarte katapultiert.

Mok: Das klingt jetzt gut so, aber die Juice wollte mich nicht, weil du da irgendwie Action gemacht hast. Es ist doch alles Politik: Anzeigen schalten und so weiter. Die Juice ist sowieso scheiße. Die lässt zu, dass ein Bushido ein Interview macht und sich darin auslässt, dann so ein dreckiger Chakuza und seine komische Drecksgruppe mit der er rappt. Dann wird ihnen eine Gegendarstellung angeboten und das ist deren Pflicht. Ich meine, man muss auch die andere Seite anhören. Ich bin auch jemand, der dort Werbung hatte und Interviews gemacht hat. Die Juice ist einfach schwul. Die haben das nicht gemacht und jetzt ist nur das Statement von denen dort.
 

 
rap.de: Was war das für ein Statement?

Mok: Bushido hat mal wieder gesagt, dass er der Obermafia-Typ ist und mich im Griff hat. Das Ding ist: Ich habe kein Halsband und ich bin frei. Die haben so heiligenscheinartige Halsbänder und sind alle geknechtet. Ich weiß das und finde es nicht gut, dass ich nicht meine Meinung dazu äußern darf.

rap.de: Dann hast du die Gelegenheit dazu jetzt hier.

Mok: Das ist auch auf viele Sachen bezogen. Bei JAMs Rapublik stellt sich dieser Nico Bielefeld auch quer, weil irgendwelche Leute, die er feiert, mit mir Beef hätten und angeblich will der Radiosender das nicht. Hallo? Die laden Irie-D ein, der die ganze Zeit eine Hetzjagd auf Aggro veranstaltet, und ich darf nicht kommen? Ach nee, so war es: Die haben uns eingeladen, Nico hat angerufen über meinen ehemaligen Manager und meinte „Kommt mal zum Interview“. Zehn Minuten vorher, wir waren schon unterwegs zum Sender, meinte er dann „Wir hatten gerade eine Sitzung und Mok kann nicht kommen, das will der Sender nicht.“ Da dachte ich mir cool, dann scheiß eben auf die. Ich bin wirklich einer, der diese Sendung genossen hat. Damals im Knast war das für mich das einzige, was mit Hip Hop zu tun hatte. Und dieser Bastard-Nico ist einfach nur ein Arschloch, das kotzt mich an. Irgendwelche Scheiß-Abiturienten machen einen Hip Hop Sender und diese fetten Kinder von der Juice und Backspin… Dasselbe wie bei Deso. Ich bringe "Keiner Hält Mich Auf“ raus, der Track ist über ein Jahr alt und ich hatte den damals bei Beatzarre zu "Geldwäsche“-Zeiten aufgenommen. Weil ich dann eine Zeit lang keinen Bock hatte zu rappen, habe ich den einfach im Sommer auf MySpace laufen lassen und habe darauf was mit Hunden gesagt. Ich bin jemand, der ganz klar Namen ausspricht, ich verstecke mich nicht. Natürlich hat sich Deso dann mit "Hund“ angesprochen gefühlt, das Ganze ist im Internet hoch gekocht und das ist was, was mich ankotzt. Wenn ich einen Feind habe ist das für mich kein Problem, dann weiß ich ja, wie er aussieht. Es gibt aber noch diese ganzen Mitläufer, die du nicht kennst. Du weißt nicht, wie die heißen, aber im Endeffekt ist das auch alles heiße Luft und für mich echt uninteressant. Wenn die kommen, passiert auch nichts.