DJ Static & Nat Ill

DJ Static: Wir wollten natürlich das weltbeste Album produzieren. Wir haben so lange Jahre unsere Skillz aufgebaut. Wir wollten einfach ein Album machen, was wir selber lieben. Es sollte eine von diesen Platten werden, wo du in den Plattenladen gehst, dir die Platte anhörst und dir selber sagst: „Ohh mein Gott, auf diese Platte habe ich schon Ewigkeiten gewartet“. Wir wünschen uns die Leute zu erreichen, die das gleiche Feeling wie wir haben. Wir wollen ihnen das Gefühl geben, das wir hatten als wir Platten wie Nas „Illmatic“ oder Wu-Tang zum ersten Mal gehört haben. Das sind Platten, welche uns zu HipHop geführt haben.

rap.de: Auf der Platte sind natürlich jede Menge Wordcuts und Scratches. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die meisten Acts heutzutage diese Sache eher vernachlässigen. Wie seht ihr das?

DJ Static: Ich glaube es gab 2000 eine ganz neue Bewegung in Los Angeles mit Dilated Peoples, Rasco oder Planet Asia. Diese Leute hatten auf jeden Fall immer einen DJ dabei, wie DJ Babu oder Vinroc. Zu dieser Zeit gab es auf jeden Fall wieder einen kleinen Hype um den DJ. Die Turntablist wurden aber ein wenig „nerdish“. Sie blieben lieber zu Hause in ihren vier Wänden und dadurch wurde das ganze Ding auch sehr technisch. Ich finde das zwar gut, aber sehe das nicht als positiv für die Turntablist Kultur. Ich meine die DJ´s haben auf Bühnen eher für andere DJ´s ihre Show gemacht, anstatt für das Publikum. Allgemein ist das Turntablism zurückgegangen, wobei es trotzdem noch präsent ist. Ich möchte auf jeden Fall das Publikum rocken und nicht nur die anderen DJ´s beeindrucken. Es ist auf jeden Fall immer ärgerlich zu sehen, wenn ein Artist nach Europa kommt und einen wacken DJ mitbringt, der nur die Lücke im Hintergrund füllt. Nur einen Mc anzugucken macht ja auch nicht so einen Spass. Also, wenn ihr keine Skillz habt, geht von der Bühne!

 

rap.de: Das Internet und Mp3´s werder immer populärer. Benutzt du Equipment, wie Final Scratch oder Digi-Scratch? Was hältst du von der ganzen Entwicklung?

DJ Static: Lass es mich so sagen: Ich benutze es nicht, aber in der Zukunft werde ich das schon. Ich kenn mich nicht so gut aus. Also ich verfolge im Moment nicht, was man sich runterladen kann usw.. Ich habe mein Vinyl und das wird auch so bleiben. Ich reise jedoch sehr viel. Ich bin als DJ auf der ganzen Welt unterwegs und wenn du weißt wie viel eine volle Plattenkiste wiegt, dann spielt das auch eine Rolle. Wenn man also unterwegs ist, hat man nicht immer die Möglichkeit, nach Hause zu fahren um sich neue Platten rauszusuchen. Also wenn man Equipment wie das Final Scratch hat, dann kann man über 20.000 Songs verfügen oder noch mehr. Das gute ist einfach, dass man die Sachen auf dem Laptop mit dem Vinyl mixen kann. Man muss jedoch Skillz haben. Ich will niemanden sehen, der nicht mixen kann und nur seinen Laptop abspielt. Ich habe aber immer noch die Vorliebe für Vinyl, obwohl diese ganze Bewegung das Ende für Vinyl bedeuten könnte. Hoffentlich nicht, aber die Verkäufe gehen immer mehr zurück und sie werden auch weiterhin niedriger werden je mehr Leute Final Scratch oder ähnliches benutzen. Also: Keep Vinyl alive!

rap.de: Habt ihr noch irgendwelche letzten Worte an die rap.de-Leser?

Nat Ill: Die Leser sollten unbedingt unsere Website www.1mc1dj.com auschecken. Dort findet ihr Infos sowie Exklusiv Sachen und was besonders wichtig ist: Dort werdet ihr die Dates finden, wenn wir auf Tour kommen. Wir kommen im April nach Deutschland zusammen mit dem Boom Bap Projekt aus Seattle. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.