David Banner


rap.de: Du bist in deinen Lyrics teils sehr politisch. Hast du Pläne, vielleicht in der Politik tätig zu werden, oder vielleicht sogar eine eigene Partei zu gründen? 
 
 

Banner: Ich habe keine Pläne, aber wenn Gott mich ruft, werde ich bereit sein. Ich will Geld verdienen, dass müssen die Leute verstehen. Natürlich wäre ich glücklich, wenn ich mich mehr mit Politik beschäftigen könnte, aber dazu müssen die Leute genügend Platten kaufen. Ich will ehrlich mit dir sein: Ich will reich werden, ich will sehr reich werden. Ich sehe einfach nur, wie die Leute einen ausnutzen. Wenn man tatsächlich aufsteht und was macht, lassen die Leuten einen dann meist im Stich. Ich muss aber meine Familie ernähren. Ich kämpfe also nicht nur für mich alleine. Ich muss  erstmal mein Leben regeln und absichern, bevor ich in die Politik eintreten kann. Es ist egal, was ich alles in meinem Leben erreiche. Ich muss genügend Geld haben, damit ich meine Kinder versorgen kann.    

rap.de: Also transformierst du dich langsam in einen dieser Rapper, die dich betrogen haben?
    
Banner: Das würde ich nicht sagen. Was du bedenken musst, wenn du sagst „in einen dieser Rapper“ ist, dass ich über Dinge rede, die sich in meiner Umgebung abspielen. HipHop war nicht in meiner Umgebung. Das musst du verstehen. Wir lebten nicht so, wie New Yorker leben. Ich bin betrogen worden, von wo ich herkomme. HipHop hat sich hingestellt, mit dem Finger auf andere gezeigt und bestimmt, was HipHop ist und was nicht. Das ist, als ob jemand sagen würde, das, was ihr in Deutschland macht ist kein HipHop. Dann würdest du dich doch auch fragen: Sind meine Leute nicht gut genug? Ist meine Sprache nicht gut genug? Ist mein Slang nicht gut genug für euch? That’s when I realized, HipHop is disrespecting my motherfucking people. Irgendwo habe ich auch meine Leute betrogen. We don’t talk like that, we don’t dance like that, we don’t ride like that, we don’t dress like that, you feel me? Also war ich auch irgendwie respektlos. In der Transformation zum Rapper habe ich verstanden, dass ich falsch lag, dass HipHop falsch lag und nicht die Öffentlichkeit.    

rap.de: Du bist recht erfolgreich als Produzent. Gibt es Pläne,  ein Producer-Album zu machen, so wie Dre?   

 Banner: (begeistert) Yeah, I’d love to do that! Ich habe auch schon darüber nachgedacht, aber dafür muss ich noch ein wenig bekannter und erfolgreicher werden. (lächelt)    

rap.de: Deine generellen Zukunftspläne?    

Banner: Ich würde gerne 7 Kinder haben. Ich will auch hier ein Mädchen haben, die ein Kind von mir kriegt, sodass ich herkommen kann, um euch zu besuchen. (alle lachen) Nein, kein Spaß. Dann habe ich gerade einen Film abgedreht mit Justin Timberlake und Samuel L. Jackson. Ich will mich also auch auf meine Filmkarriere konzentrieren. Und natürlich will ich auch meine Musikkarriere weiter vorantreiben.    

rap.de: Und was ist mit einem obligatorischen Klamotten-Label?
 

 

Banner: Keine Ahnung, ich bin offen für alles. Ich bin offen für jede Möglichkeit, die sich mir bietet.    

rap.de: Noch irgendwelche letzten Worte, an all die Frauen, die du schwängern möchtest? (alle lachen)    

Banner: Just wash and make sure, you are clean. (lautes Gelächter) Und wenn ihr noch mehr über David Banner erfahren möchtet, checkt www.david-banner.com. Oder über Crooked Lettaz, dann geht auf www.crookedlettaz.com. Und wenn ihr etwas über das Hilfsprojekt für die Katrina-Opfer wissen wollt, dass ich gestartet hab, geht auf www.healthehood.com !  

rap.de: Danke für das Gespräch.    

Banner: Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.