Puppetmastaz

 

rap.de: Ihr habt auch diesen Song „Masterplan“. Was genau ist euer Masterplan?

Wizard: Das war eigentlich auch der Titel des Albums, denn wir hatten diesen Masterplan. Aber weil wir nur ein gutes Kurzzeit-, aber ein schlechtes Langzeitgedächtnis haben, vergaßen wir den Masterplan. Also haben wir einen Track gemacht, der uns daran erinnern soll, was unser Masterplan ist.

rap.de: War es denn schwer, diesen Track zu machen, weil ihr ganze Zeit vergessen habt, um was es eigentlich ging? 

Wizard: Nein, das ist gerade gut. Wir brauchen pro Track einen Tag. Wir legen uns nachts hin, und wenn wir dann am nächsten Morgen aufwachen, merken wir immer, was für einen guten Track wir eigentlich gemacht haben. Es ist also jedes Mal wieder angenehm, die Sachen zu hören, weil wir uns nicht daran erinnern, den Track überhaupt gemacht zu haben. Und der Song „Masterplan“ hat eben genau diese Funktion. Wie der Bindfaden, den du dir um den Finger wickelst, damit du nichts vergisst.  

Snuggles: The masterplan is all about forgetting about the masterplan.  

Wizard: Exactly!  

Snuggles: Wenn du dich zu sehr in deinem Masterplan verlierst, bist du dann irgendwann wie in einem Gefängnis gefangen. Daher sind wir schon ein wenig froh, dass wir unseren immer vergessen. So machen wir jeden Tag einen neuen Masterplan.  

rap.de: Und die Hauptsache dabei ist, optimistisch zu bleiben?

Snuggles: Naja, Mr. Maloke ist eigentlich recht pessimistisch. Aber so hustlet er eben, so mag er es. Ich meine, er ist immer unter der Erde. Da muss man auch irgendwie pessimistisch sein.  Es ist nicht so, wie bei mir, als Hasen, der überirdisch lebt. Ich bin optimistisch. Aber Mr. Maloke ist auf der negativen Seite der Welt. He gotta think underground all the time.  

Wizard: Pessimismus ist für mich aber auch nur eine andere Perspektive, weißt du. Es ist nicht unbedingt die Frosch-Perspektive, es ist eher von weiter unten. Ich kann es nicht wirklich erklären, aber es ist nicht das, was du denkst. Es hat nichts damit zu tun, etwas Böses zu denken. Ich meine, wir sind böse Spielzeuge, aber wir wollen keinen Tieren schaden. Wenn ein Mensch sich animalisch genug benimmt, werden wir ihm bestimmt auch nichts tun.  

rap.de: Wer ist die Sängerin auf „Masterplan“?

Wizard: Oh, das ist MCSoomT. Sie ist ein Mensch. Wir haben uns umgeschaut und mit einer Menge MCs geredet. Nicht nur, dass sie die Beste war, sie ist auch noch extrem klein. Sie kam an die Mikros in unserer Größe ran.  

rap.de: Und was ist mit Croucholina?

Snuggles: Nein, sie ist nicht auf dem Album.  

rap.de: Gab es Stress mit ihr?

Snuggles: Nein, es gab keinen Stress. Sie singt nur nicht so gern. Sie tanzt lieber. Sie will eigentlich so ein kleines „Frauen-Tanz-Quartett“ für die Puppetmastaz eröffnen. Sie hat das zwar noch nicht gemacht, aber sie hat diesen Plan. Wir haben alle so viele Pläne. Und manchmal nimmt der Plan soviel von unserem Leben ein, dass man dann eben nicht auf das Album kommt. Rhino z.B. hat weder auf dem letzten noch auf diesem Album gerappt. Er ist ein sehr guter Rapper, aber… ich weiß auch nicht warum… ich habe es vergessen.  

Wizard: Man sollte nichts überstürzen. Vielleicht ist er ja beim vierten Album dabei.  

rap.de: Mögt ihr es zu tanzen?

Wizard: Yeah. Ich mag pumping. Im Prinzip reibt man sich nur aneinander.  

(Snuggles führt es des Spaßes halber mal an meinem Bein vor, auf dem er zunächst ganz ruhig und NUR MAL SO sitzen wollte)

rap.de: Das ist schon ein wenig naughty.

Snuggles: Ich sitze doch nur hier. Da ist doch nichts Versautes dran.  

(Snuggles schaut völlig unschuldig drein, um dann doch plötzlich wicked & wild an meinem Schuh abzugehen)

Mr. Maloke: Stop it, Snuggles! Be serious, we are in an interview. Keep it for yourself.  

Snuggles: Yeah, ich weiß, aber…(und macht weiter) …ihr gefällt das doch!

Mr. Maloke: Sie hat doch grad ihr Bein weggenommen.

Snuggles: Ja, aber davor hatte es ihr gefallen.  

Mr. Maloke: Ich glaube nicht, Snuggles. Hör einfach auf.  

rap.de: Wie ich höre, würdet ihr sogar Scheiße essen, für HipHop. Wie „straight HipHop“ seid ihr eigentlich?

Wizard: Irgendwie können wir uns nicht wirklich daran erinnern, das gesagt zu haben. Das war eher  als Witz auf das ganze Game zu verstehen, denn eine ganze Menge Leute erzählen, was sie alles für Scheiße für HipHop machen würden. Und wir sagten einfach: Ja, wir waschen uns für HipHop, wir waschen unsere Wäsche für HipHop. Im Namen von HipHop kannst du alles machen.  

rap.de: Habt ihr noch letzte Worte für die rap.de Leser?  

Wizard: rap.de… it’s about the ultraviolet piss-trick, see. That’s how we mark the place! Next time you smell something and it’s a lil’ stinky and it’s a little wet and you look down and see your whole leg is a little soaked, just remember you have been touched by the puppetmastaz! We put our stink on every club. It’s not about the music. We be hustling the smell! We putting our smell all over the globe!