Creaturen Der Nacht

rap.de: Was haltet ihr von diesem ganzen Deutschland-Beef? Wo führt das eurer Meinung nach hin?

Mirror: Dieser ganze Hass erzeugt nur noch mehr Hass, und irgendwann wird es ein Rap-Armageddon geben, bei dem sich die ganze Szene selbst zerstört und nur noch Gewalt regiert. Vielleicht wäre das auch gar nicht so schlimm, denn dann würden die ganzen Leute, die heutzutage auf Gangster tun, dann herausfinden, dass sie gar nicht so Gangster sind. Aber eigentlich finde ich es unsinnig, die ganze Zeit auf den Fame von anderen zu zielen, nur um sich selbst hoch zu pushen. Ich find das Schwachsinn.

Jas: Ich find, dass ein bisschen Battle zur HipHop-Kultur gehört. Es hat ja alles mit Freestylebattles angefangen, und das ist ja cool. Man will sich ja auch gegen andere etwas behaupten. Aber diese sinnlosen Disses gegen Leute, die man nicht kennt, nur um Fame zu werden, finde ich sinnlos. Wenn man wirklich ein Problem mit jemandem hat dann kann man gegen diesen jemand ein Battle starten. Freestylebattles sind halt auch cool. Aber dieses sinnlose "Rumgehate" von den Leuten, das ist uncool. Na ja, sollen sie machen…

Mirror: Man sieht auch immer wieder, dass diese Disstracks auch Promotion-Masche sind. Wenn die Leute ihren Track in Internetforen posten und da Threads eröffnen, wo in der Headline der bekanntere Name am Anfang steht und dann danach erst Track von XY, ist das Schwachsinn. Wenn diese Sachen wirklich persönlich wären, würden sie den Track an den anderen persönlich schocken und sich damit nicht im Internet profilieren und für sich selbst Werbung machen.

rap.de: Gibt es eine abschließende Message, die ihr den rap.de-Lesern mitteilen wollt?

Mirror: Bleibt Am Ball! Hört nicht nur auf das Oberflächliche, sondern schaut auch mehr hinter die Kulissen, denn es gibt soviel mehr zu sehen als das, was man im Fernsehen zum Fraß vorgeworfen bekommt. Unterstützt Leute, die sich den Arsch aufreißen, um sich zu etablieren und es verdient haben. Nicht die Leute, die nach einem halben Jahr zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren und jetzt zufällig fame sind.

Jas: Ihr solltet nicht nur auf das Image der Leute achten oder darauf, wer der krasseste Gangster ist, sondern auch mehr auf die Texte. Die Musik sollte euch auch was geben und euch gefallen.

rap.de: Vielen Dank, Jungs! 

Jas: Wir danken rap.de!