Interview mit LMNZ

rap.de: Wie ordnest du deinen Stil ein im deutschsprachigen aber auch internationalen Gebiet? Bist du eher Backpack-Rapper?

LMNZ:Die Leute wollen Schubladen füllen. Ich würde mich nicht in eine reinwerfen wollen. Ich liebe HipHop, aber ich muss nicht in jedem Track rappen wie ich andere zerstöre oder wie ich beim Headspin ein Piece sprühe. Ich will der Gesellschaft einfach was erzählen und manchmal bin ich vielleicht auch betrunken, aggressiv oder horny und schreibe darüber. Ein Lied ist immer so ein Schnappschuss, und ich möchte mir da eigentlich keine Grenzen setzen. Mir ist wichtig, dass meine Musik auch bei schwierigen Themen – wie den heutigen Herausforderungen der Menschheit – eine positive Aussage hat und sich die Leute danach nicht erschießen wollen, sondern sich sagen „Ey, es gibt ein Licht am Ende des Tunnels und das ist nicht der Zug, sondern der Ausgang“. Dann ist das vielleicht ein Anstoß, um weiter zu kommen. Manchmal bin ich vielleicht auch ein bisschen spirituell, aber ich weiß nicht welche Schublade ich wählen würde – am ehesten Conscious Rap. Vielleicht bin ich irgendwann broke und raube eine Bank aus, dann würde ich vll. in die Gangstarapschublade gesteckt werden. Oder ich mache es richtig und eröffne meine eigene Bank, dann wäre ich sogar noch mehr Gangsta, vll. gründe ich dann das Genre Bankstarap…

rap.de: Da musst du dich dann aber vorher nochmal mit Haftbefehl kurz schließen…

LMNZ: Es gibt immer mit jedem Menschen Schnittstellen…

rap.de: Er bezeichnet sich ja jetzt als „Kanackenjazz“…

LMNZ: (lacht) Nee, aber echt, wenn es von den Werten einigermaßen passt, kann man mit fast jedem was zusammen machen, wenn man das richtige Thema findet. Die Menschen sind ja vielschichtig und man findet sicher auch einen gemeinsamen Nenner jenseits aller Schubladen.

rap.de: Noch eine letzte Frage: Wir haben jetzt über Entstehungsprozesse, Vergangenheit, dein Album geredet – wie geht’s in Zukunft weiter?

LMNZ: Ich habe eine Crew „Le Melange“ (http://www.worldwide-rap.com/le-melange/), die mach ich mit dem MC und Sänger Simple One, den 2 B-Boys Micky und Reese und der Tänzerin BellaGarcia zusammen. Evtl. geht es nächstes Jahr mit Herr von Grau auf Tour. Darauf hätten wir krass Bock. Wir haben jetzt schon oft ein bis eineinhalb Std. Konzerte gespielt und hatten viel Spaß. Die Leute haben‘s auch im Ausland echt gefeiert, denn dadurch dass wir Tracks auf acht verschiedenen Sprachen performen, verstehen uns auch mehr Leute. Wir haben einfach krass Bock live zu spielen. Ansonsten will ich weiter was mit Yak-Films machen. Das ist weltweit gerade DIE Filmcrew, die sich um Tanzvideos mit den besten Tänzern der Welt kümmert. Wir haben schon ein Video zusammen gemacht mit B-Boy Issei aus Japan auf einen Beat von mir: 

Die Literaturwerkstatt Berlin nimmt mich im November auf eine Reise nach Kenia mit in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, der Maono Cultural Group sowie der Literaturinstitution Kwani. Dort übersetzen wir Swahili-Poesie in deutsche Raps und umgekehrt, quasi eine doppelte Übersetzung. Ich bin schon echt gespannt, welche Einblicke wir dort kriegen. Ich bin sehr dankbar für diesen authentischen Einblick in das Leben der Leute dort, da wir ja direkt mit Künstlern aus Nairobi arbeiten und leben werden. Der dort ziemlich bekannte MC Kah ist auch auf meinem Album zu finden. Gerade war ein terroristischer Anschlag auf ein Einkaufszentrum dort weltweit in den Medien und einige Teilnehmer überlegen abzuspringen. Mal sehen…

Dazu habe ich mehrere Projekte mit versch. Künstlern angefangen, möchte mich aber noch nicht weiter dazu äußern. (grinst)

rap.de: Möchtest du noch jemanden grüßen?

LMNZ: Ich grüße Die Alkoholiker, Jürgen Zett , den Herumschnüffelnden Hund, Höchst Zweifellos, Die Wurzeln, den Tiefen Pöbelhaufen, Meister As, Ohrenstäbchen & Ein Stamm Namens Suche, Luderchris, Geistgesichtmörder und die Wu-Griffzapfen-Sippschaft, den Dunklen Mann X, Jürgen den Elektroniker, Abstrakt Rüpelhaft, Jeru den Zerstörer, die Mystischen Wanderburschen, den Aalglatten Richard, Eiswürfel, Üblich, Doktor Andreas, Fickklops, Heimjunge Sandmann, Peter Steiner, Bruder Alexander, Metallfresse Untergang, Geheimnisvoll, Knochen, Verbrecher und Harmonie, Jürgen Aktiv, Frederik Gips, Von der Seele und die Geweiteten Menschens!

LMNZ – Anders als die Besseren