Interview mit 4Tune & Der Asiate: „Wie der letzte Asoziale und trotzdem sympathisch“

Apropos Battlerap: Wer waren eure stärksten Gegner?

Asiate: Also bei mir war mein stärkster Gegner wahrscheinlich schon 4tune und bei ihm Sun Diego oder?

4tune: Ja, auf jeden Fall. Aber auch Mio Mao, was das VBT angeht, obwohl wir im Vorhinein gesagt haben nicht so viel persönliches und dann wars halt nur persönlich. Und das war schon ein Battle, was mir an die Nieren ging, weil ich mich sehr sehr anstrengen musste, obwohl mir sonst schreiben sehr leicht fällt. Und gegen Diego ist es mir leicht gefallen was zu schreiben, weil mir einfach so viel eingefallen ist. Die beiden waren es. Und Persteasy, aber da war ich im Endeffekt ganz froh, dass ich verloren hab, weil Persteasy zwar das Splash eröffnen durfte, aber wer ist schon da wenn das Splash eröffnet wird? Das ist das Problem. Und ich durfte dann schön zwei Tage später auf der Strandbühne auftreten, was viel geiler war. Das war so ein Moment, in dem ich dachte: Cool, dass ich verloren hab.

Ihr beide habt euch ja auch auf dem Splash kennengelernt. Wart ihr danach nochmal gemeinsam auf dem Splash?

4tune: Bis auf dieses Jahr waren wir immer beim Splash. Dieses Jahr war ich nicht da.

Asiate: Ja genau, eigentlich jedes Jahr.

Wie fandest du’s denn dieses Jahr?

Asiate: Ich fands ziemlich scheiße. Das war das beschissenste Splash. Seit 15 Jahren gehe ich zum Splash, ich bin ein richtig geflashter Splash-Boy, aber ich komm auf diese Geldscheiße nicht klar, das geht mir alles auf den Sack. Man wird da nur verarscht. Ich muss da 50 Euro einzahlen. Denkst du, ich melde mich dann an, damit die mir das zurückzahlen? Da hab ich keinen Bock drauf.

4tune: Genau darauf spekulieren die ja. Dass die Leute es dann vergessen. Was ich auch schade fand, dass es halt von Jahr zu Jahr immer komplizierter wurde. Als wir das erste Mal da waren, hast du ein Bändchen bekommen, für hinten oder für vorne. Fertig. Und dann bist du halt da rumgelaufen. Entweder du warst Künstler und bist aufgetreten oder du warst es halt nicht. Dann gab es auf einmal einen Pass für alles Verschiedene, was weiß ich was. Und das wurde einfach immer komplizierter. Das ist irgendwie schade. Aber ansonsten sind wir ja auch eher die Splash-Gänger, die da im Camp sitzen und Bier trinken und uns asozial benehmen.

Es gab aber schon ein paar sehr starke Auftritte dieses Jahr.

Asiate: Die Auftritte gehen mir schon immer am Arsch vorbei. Dafür fährt man auch nicht zum Splash. Die sind viel zu ignorant, die nehmen immer nur die gleichen. Das ist alles eine abgekaterte Scheiße, das muss man echt mal so sehen. Ich meine wer will ’nen Weekend fünf Jahre hintereinander da sehen? Also nur als Beispiel. Ich mag Weekend, alles cool. Aber ganz ehrlich, wann kommt mal was Neues? RIN, Nimo und SXTN waren krass. Das ist wenigstens mal was Neues und das wollen die Leute sehen. Aber sonst? Immer dasselbe. Aber die wissen halt genau, dass sie immer ausverkauft sind und nehmen können, wen die wollen.

4tune: In erster Linie geht’s halt auch ums Feeling, wenn man aufs Splash geht. Ich besuche natürlich dann auch gerne Leute auf dem VIP Platz, aber ich bin immer auf dem normalen Platz. Ich will da sitzen, ein Asi sein, mein Bier trinken und ein bisschen rumgrölen und das ist das für mich. Nächstes Jahr wieder Splash, sonst heul ich.

Bang Shui
  • Audio-CD – Hörbuch
  • REMEDY (Herausgeber)