Alpa Gun – Alles Alleine

rap.de: Zum Album "Ehrensache ". Was sind für dich Ehrensachen?

Alpa Gun: Mit drei Worten: Respekt, Loyalität und Ehre. Oder sagen wir vier Worte. Stolz gehört auch dazu.

rap.de: Deine erste Single "Meister aller Klassen" war ein Rundumschlag an Rapdeutschland. Sonst warst du immer ein Freund der nachdenklichen Töne. Ist das neue Album aggresiver als deine bisherigen Werke?

Alpa Gun: Auf gar keinen Fall aggresiv – es ist ehrlicher, ehrenhafter, vielfältiger. Ich habe für jeden was dabei und in "Meister aller Klassen" geht es halt darum zu sagen: Alpa ist ein Entertainer. Er ist gerade dabei, sich eine Schauspielkarriere aufzubauen, er nimmt sich grad selber nicht so ernst und lacht über das alles, was er da erzählt. Aber im zweiten Video ist Alpa Gun wieder typisch er selbst. Es geht wieder um etwas, da ist wieder eine Aussage drin, was von der Presse die ganze Zeit ignoriert oder überschattet wurde. Die Wulff-Affäre und so 'ne Geschichten. Da ist natürlich Alpa Gun, die Stimme der Straße und da rede ich über sowas, weil es mein Ding ist. Darum geht's mir. Weißt du, die Fans sollen kommen und sagen: "Ich hör keine Rapmusik, aber ich feier Alpa Guns Texte."

rap.de: Ist es nicht Zeit, die ganzen Beef-Geschichten aus Westdeutschland mal ad acta zu legen?

Alpa Gun: Ich hab doch keinen Beef, mit niemandem. Die Leute haben Beef mit mir, die suchen Beef mit mir. Wann habt ihr gesehen, dass Alpa jemanden disst? Nur antworten. Alpa verteidigt sich und das würde jeder Mensch machen. Es gibt keinen Beef, wenn wir da hin gehen und die nicht kommen, dann gibts für uns keinen Beef mehr. Zum One Love Festival sind wir gegangen um zu gucken, wie Kollegah drauf ist, er ist nicht gekommen, also gibs keinen Beef. Wir waren in Düsseldorf, Farid ist nicht gekommen, also gibts keinen Beef. Wenn jemand Beef will – ich bin zu finden, wie ich in meinen Texten sage! Guck mal, wo sitzen wir grade? Im Question. Ich sitz hier jeden Tag, sollen die doch kommen! Ich bin doch hier. Das Ding ist, ich hab keine Security. Ich bin der Älteste von meinem Kreis, ich pass auf meine Brüder auf, nicht die auf mich.

rap.de: Welche Themen werden auf "Ehrensache" behandelt?

Alpa Gun: Da gibs schon einige Themen, mein Freund. Auf jeden Fall hab ich einen Song für meinen Freund im Knast geschrieben, der für acht Jahre verurteilt wurde. Ist Ehrensache für mich, ihm einen Song zu widmen. Genau so ein Song für meine Geschwister, weißt du. Mit denen ich aufgewachsen bin, wir hatten eine harte Kindheit. Oder was für ehrenvolle Sachen ich noch machen würde, bevor ich von dieser Welt geh. Das sind so Sachen, die mir am Herzen liegen. Oder zum Beipiel für mein Volk, für mein Land zu kämpfen, für meine Leute. Deswegen habe ich auch einen Song gegen Sarrazin gemacht. Oder ein Song namens "Almanya" (türkisch für "Deutschland"), Anm. d. Red.) , wie unsere Eltern damals hier her gekommen sind, wo ich von meinem Volk erzähle, weißt du. Wir sind Deutsche mit Migrationshintergrund. Darum geht's mir. Das ist halt Ehrensache für mich, jeder einzelne Song hat eine Bedeutung. Das liegt mir am Herzen. Das Album ist sehr, sehr persönlich. Ich hab sogar einen Song für meine Exfreundin geschrieben, um ihr nochmal klarzumachen, wie die Beziehung für mich aussah und ihr klarzumachen, warum ich sie verlassen habe. Das sind halt so Songs, die mir am Herzen liegen. So wie ein "Alles war die Sekte"-Song.