Fler & Silla

rap.de: Aber ihr legt genauso viel Wert auf das Drumherum?

Silla: Wir legen viel Wert auf visuelle Sachen. Da bin ich auch froh drum, denn früher hatte ich niemanden, der sich darum gekümmert hat, dass auch visuell alles passt. Denn davon habe ich keine Ahnung. Deshalb bin ich froh, jemand wie Fler zu haben, der richtig Ahnung hat von so Sachen wie Look und mich dadurch noch mehr scheinen lassen kann. An den Rapskills scheitert es ja nicht, aber an allem drumherum.

Fler: Er ist ja ein Paradebeispiel. Silla hat so ein krasses Potential. Da habe ich mich drei Jahre lang gefragt, was machen die denn mit ihm? Was macht I Luv Money Records mit dem? Nix machen die, aber nehmen immer schön Geld von dem, was dabei rumkommt. Dass ich in manchen Leuten unbedingt etwas sehen will, liegt gar nicht daran, dass ich Geld haben will. Am Ende kann ich mich nur damit brüsten und sagen, ich habe es gemacht. Ich hätte wahrscheinlich weniger Kopfschmerzen, wenn ich das mit Silla nicht machen und mich nur auf meine eigenen Sachen konzentrieren würde. Wobei er in den letzten Jahren viel aus eigener Kraft gemacht hat. Trotz schlechter Labelarbeit hat er viel rausgehauen. Deswegen ist er kein Künstler, den man jetzt noch aufbauen muss. MoTrip dagegen war ein Künstler, der einen kleinen Hype gehabt hat. Ich habe gesehen, der Typ hat so viel Potential, aber ganz im Ernst, wenn ich mir sein Cover angucke, wenn ich mir die Songauswahl angucke, wenn ich mir angucke, was er den Leuten erzählt, da fasse ich mir an den Kopf und frage mich, wo ist der Hunger? Du bist jetzt ein neuer Künstler. Aber du machst anständige, souveräne, erwachsene Musik. Das machst du aber erst, wenn du erwachsen bist!

rap.de: Du meinst, er sollte erst mal rausgehen und ein paar Leute dissen?

Fler: Nein, nicht dissen. Aber rap doch über das, was Leute in deinem Alter anspricht. Erwachsenwerden, seriöser werden, und ruhiger und vornehmer, das kannste doch auch noch beim dritten Album. Bestes Beispiel: Eminem. Was der bei seinem ersten Album gerappt hat – nur verrückte Scheiße. Und jetzt macht er einen Song mit Rihanna. Ist doch okay, die Zeit wird bei jedem Künstler kommen, wo er Songs machen muss, die die breite Masse ansprechen. Auch für Silla wird die Zeit kommen. Weil die breite Masse ihn jetzt kennt. Aber die Rapper in Deutschland denken, sie müssen einen Song für die breite Masse machen, damit die breite Masse sie akzeptiert. Akzeptanz zu suchen bei Menschen funktioniert aber nicht. Ich möchte von niemandem akzeptiert werden, ich akzeptiere mich so, wie ich bin. Aber neue Künstler haben Angst, nicht akzeptiert zu werden. Die signen bei großen Labels, weil sie denken, die kaufen ihnen die Akzeptanz oder stärken ihnen den Rücken. Unterbewusst ist das einfach nur Unsicherheit. Neue Künstler denken, dass ein großes Label ihnen das erkaufen kann. Die Labels sind natürlich auch Wichser, die wollen genau das den Leuten immer vermitteln. Komm zu uns – wir regeln alles für dich. Dabei können die gar nichts mehr regeln, die Zeiten sind längst vorbei.

rap.de: Du kennst das ja, du warst ja auch eine Zeitlang bei einem Major.

Fler: Natürlich, ich war bei Neffi. Neffi war mein A&R. Er hatte Azad. Azad lief nicht. Er hatte Kat. Kat lief nicht. Er hatte Doreen. Doreen lief nicht. Es gibt keine Garantie, will ich damit sagen. Die Garantie, ich bin jetzt bei einem Major, ich bin jetzt krass, die gibt es nicht mehr. Wenn die wenigstens Eier hätten und einem Rapper direkt ins Gesicht sagen würden, was sie an ihm scheiße und was sie an ihm gut finden, änder das oder es wird nicht laufen. Aber das machen sie nicht. Sie lassen die Leute machen und gucken mal, was sich entwickelt.