Fler & Silla

rap.de: Und auf die Rapper bei Maskulin trifft das auch zu?

Fler: Die bei mir gesignt sind, haben einfach Potential. Ich bin ehrlich, ich habe keinen bei meinem Label, der wirklich schon alles hat. Ist ja klar: Dann wären die ja nicht bei meinem Label. Dann wären die schon Superstars. Aber ist ja auch nicht schlimm. Ich war in deren Situation ja auch nicht so weit. Der Unterschied zwischen diesen Jungs und mir ist, wenn ich einen gehabt hätte, der mir das schon damals gesagt hätte, wäre ich Rambo geworden. Ich hatte halt immer Leute um mich herum, die es mir nicht gegönnt haben.

rap.de: Zu Aggro-Berlin-Zeiten?

Fler: Zu Aggro Berlin-Zeiten, genau. Silla zum Beispiel ist aber so selbstständig, der macht sein Ding. Da habe ich als Labelchef – den ich auch nicht unbedingt raushängen lasse – gar nicht mehr viel beizutragen. Es geht ja nicht nur darum, seinen Schnitt zu machen, sondern auch darum zu sagen, Jungs, das ist euer Leben, ihr habt nur eins. Ist das wirklich das, was ihr wollt? Oder wollt ihr mehr? Ärgerst du dich in zwanzig Jahren nicht vielleicht, wenn du zurückblickst und sagst dir, hätte ich da mal mehr gemacht?

rap.de: Sprichst du da aus deiner eigenen Erfahrung?

Fler: Das hat nichts mit Erfahrung zu tun. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Bei mir ist es so, ich gehe durch die Hölle. Mir egal, wie heiß die ist, ich renne da durch. Andere warten vielleicht lieber, bis es ein bisschen kälter wird. Ist aber auch okay, muss ja nicht jeder durchs Feuer rennen.

Silla: Fler hat in der Vergangenheit sehr viel Erfolg gehabt und das kommt nicht von ungefähr. Das hat er sich alles selbst erarbeitet. Deshalb schaue ich auch zu ihm auf, zu dem, was er erreicht hat. Da kann man sich schon auch mal was abgucken. Meine Musik mache ich aber eigenständig, ich bin ein eigenständiger Künstler. Mal rappe ich deep, mal haue ich auf die Kacke. Das mögen meine Fans an mir auch, diese Zwiespältigkeit. Entweder total aggressiv und brutal oder total emotional, zu Tränen gerührt. Immer über den Pegel. Immer dieses Extreme.

Fler: Musikalisch soll jeder beim Label machen, was er will. Da habe ich ja was von. Als wir manche Songs aufgenommen haben, kam er und hat seine Strophe geschrieben, dann habe ich meine noch mal gemacht, weil seine besser war. Wenn ich mir jetzt raus nehmen würde zu sagen, dass ich der beste Musiker bin, wäre da ja totaler Schwachsinn. Das versuche ich den Jungs auch immer zu erklären: Man hat ja nicht Erfolg in einer Musikbranche, wenn man der beste Musiker ist. Ich bin lange nicht der beste Rapper, interessiert mich auch gar nicht, ich will gar nicht der beste sein.

rap.de: Wer ist denn der beste Rapper?

Fler: MoTrio ist wahrscheinlich gerade der Beste. Aber trotzdem macht er nicht die beste Musik. Birdman ist ein richtig geiler Rapper. Aber Birdman kann gar nicht richtig rappen. Der hat genau einen Flow drauf. French Montana kann auch überhaupt nicht rappen. Oder Rick Ross – der stellt sich einfach hin und macht "Uhh, uhh". Aber das sind trotzdem die angesagtesten MCs im Game. Und darum geht es mir.

Silla: Wir können aber schon rappen und haben es drauf.

Fler: Auf jeden Fall rappen wir besser als Birdman (lacht).