Lil Waynes Marketing Konzept

Wenn ein Künstler längere Zeit von der Bildfläche verschwindet, verblasst die Erinnerung an ihn über kurz oder lang. Aus dem Auge, aus dem Sinn, so die Regel.
Längere Auslandsaufenthalte oder Krankheit können Gründe sein, die den Output hemmen und die öffentliche Wahrnehmung einschränken.
Das größte Hindernis, das ein Künstler jedoch zu überwinden suchen könnte stellt die Justizvollzugsanstalt dar. Zahlreiche Beispiele, von T.I. über DMX bis hin zu Gucci Mane belegen dies. Ihre Präsenz litt deutlich unter den Knastaufenthalten.
Auch Lil Wayne saß bis vor kurzem noch hinter schwedischen Gardinen. Seiner Popularität tat dieser Umstand allerdings keinen Abbruch.
Dass Waynes Fangemeinde in dieser Zeit vielmehr wuchs und Weezy somit die Ausnahme von der Regel darstellt, hat er, neben immer mal wieder leakenden Songs und Features, vor allem einem 21 jährigen Nerd aus Orange County zu verdanken. Seinem Facebook– Manager Mazy Kazeroony nämlich.
Der persischstämmige Computerfreak ist die Blaupause eines IT- Wunderkindes. Mit 17 die Highschool verlassen um für das Startup Unternehmen ustream.com zu arbeiten, bewies er enormen unternehmerischen Elan, indem er zahlreich prominente Künstler auf die Plattform lockte. Er half somit Ustream und den Künstlern gleichermaßen zu wachsen. Dementsprechend sprachen ihm Stars wie Wiz Khalifa und Lil Bow Wow bereits ihre Anerkennung aus.
"I appreciate you, Mazy. You're like the Ustream Jesus, man, you really is. You just come out of nowhere and aaahhh…you're just going to help every celebrity on that Ustream" so Bow Wow. Unter anderem lernte Kazeroony während seiner Tätigkeit bei Ustream auch Lil Wayne kennen, der diesen umgehend als seinen Facebook Manager engagierte.
„Er (Wayne) hatte Millionen Fans auf seiner (Facebook-) Seite, aber niemand hatte die Zugangsdaten. Niemand aus seinem Team schien überhaupt eine Ahnung davon zu haben was Facebook ist, geschweige denn welche Aufmerksamkeit damit online erzeugt werden kann. Ich musste sie (Waynes Team) einen Monat lang überreden, mir überhaupt die Zugangsdaten zu geben“ sagte Kazeroony in einem Interview gegenüber npr.org.
Die Resultate ließen allerdings nicht lange aus sich warten. In etwas mehr als einem Jahr steigerte Kazeroony die Anzahl von Weezys Facebook– Fans auf über 30 Millionen. Er begann ganz simpel damit, Waynes Tweets auf Facebook zu posten. Während seiner Inhaftierung bot Kazeroony den Besuchern die Möglichkeit, Briefe an Wayne ins Gefängnis zu schicken. Sowohl die Briefe, als auch Waynes Antworten sollten auf Facebook veröffentlicht werden. Damit sollte ein Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Fangemeinde entstehen und Solidarität zu Wayne zum Ausdruck gebracht werden. Für die meisten Likes eines Posts innerhalb 24 Studen gab es sogar eine Eintragung ins Guinness Buch der Rekorde.
„Tha Carter IV“ wurde Montag releast und wenn sich die erhofften Verkaufszahlen von über einer Million in der ersten Woche bewahrheiten sollten, dürfte Wayne also wissen, bei wem er sich zu bedanken hat.