***Marcello und Absztrakkt – Ein Fenster zur Straße

Ohne große Vorankündigung, ohne Schnickschnack ohne Brimborium. Hart und schnörkellos präsentieren wir euch heute die neue EP von Absztrakkt und Marcello mit dem Namen „Ein Fenster zur Straße“.
Kennern guter, deutscher Rap-Untergrundkultur dürften beide Künstler längst bekannt sein. Auch wenn sich Marcello in den letzten Jahren etwas aus der deutschen Rap-Szene zurückgezogen hat, so setzte er seinerzeit mit seinem Funkviertel-Album „Innercity Kinder“ Maßstäbe.
Der Lüdenscheider MC Absztrakkt ist ebenfalls kein Unbekannter. Aus dem Umfeld des X-Men Klan kommend, machte er in der letzten Zeit vermehrt durch seine Kollaborationen mit Roey Marquis von sich Reden.
Nun aber treffen sich die beiden Individualisten auf einer EP. Was aus einer einfachen Featureanfrage entstand, mauserte sich trotz Terminstress zu einem richtigen kleinen Projekt, wobei für beide Künstler wahrscheinlich so etwas wie ein Wunschtraum in Erfüllung ging. So sagt Absztrakkt über die Zusammenarbeit mit Marcello: „Das Album „Innercity Kinder“ ist für mich immer noch eines der besten Deutschrapalben. Marcello ist für mich als Rapper und als Produzent übelstes Niveau und ich freue mich sehr darüber, dass die Zusammenarbeit in dieser Art und Weise zu Stande gekommen ist. Aufmerksam geworden ist er auf mich, nachdem ich ihm in einer mail,auf myspace noch, steckte, dass ich ihn zitiert habe. Nämlich in dem Track „Dalai Lama“ von meinem zweiten Album „Das Buch der drei Ringe„.“
Marcello wiederum freut sich ebenfalls über die produktive Arbeit, auch wenn sich diese, durch zahlreiche Nebenprojekte, etwas in die Länge zog. So erklärt der Berliner: „Ich hab Absztrakkt ursprünglich mal wegen einem Feature gefragt und hatte da aber schon ewig so ein EP-Konzept im Kopf. Ich hab ihm die Beats geschickt und er hat ja gesagt. Eigentlich hat die Produktion gar nicht so lange gedauert. Ich hatte nur sehr viel mit dem Studium und meinen Jobs zu tun und da musste ich ihn immer auf die vorlesungsfreie Zeit vertrösten. Aber ich hab mein Wort gehalten. Dann ging es Schlag auf Schlag. Wir haben uns gegenseitig gepusht und die Zusammenarbeit war super professionell und einfach. Ich hab das Teil in gefühlten 2 Wochen durchgerockt.
Herausgekommen ist nun die 5-Track starke EP „Ein Fenster zur Straße“, die exklusiv auf rap.de komplett und kostenlos in einer 192kps-MP3-Version zur Verfügung gestellt wird. Für Liebhaber und Unterstützer gibt es aber ab heute auf Marcello´s Bandcamp Seite auch die Möglichkeit, die EP in bester Audioqualität und mit dem kompletten Artwork zu kaufen.
Der Kaufpreis beträgt symbolische 1€, man kann jedoch auch mehr geben…je nachdem, was einem die Musik wert ist. Damit möchten die beiden Künstler vor allem auf den materiellen und mentalen Wert von Musik hinweisen und diesen, trotz Free EP, auch nicht mindern. Was genau mit dem Erlös geschieht ist noch unklar. Sicherlich wird aber damit das ein oder andere Projekt realisiert werden, denn schließlich ist „Ein Fenster zur Straße“ auch der Vorbote zum bald erscheinenden Absztrakkt Album „DIAMANTGEISZT“, das auf 58Muzik erscheinen wird.
Für die einen ist es die Erfüllung des Kollaborationswunschzettels, für die anderen nur eine weitere Online EP.