Offener Brief von Paris an Def Jam

Daved D´s HipHop Corner hat kürzlich einen an Def Jam gerichteten Offen Brief von Oaklands Guerilla-MC Paris veröffentlicht.

In dem Dokument fordert Paris „das einflussreichste HipHop-Label der Welt“ zum Umdenken auf. Nach der Ermordung Jam Master Jays dürfe die alte „wir vertreiben Produkte, die den Geschmack der Strasse reflektieren“-Philosophie nicht mehr gelten, denn laut Paris müssen Jugendliche erst einmal mit positiven Verhaltensmustern in Berührung kommen, um diese selber annehmen zu können.

Die Label-Bosse sollen wieder mehr von ihren Künstlern und Produkten verlangen, als die monotonen Darstellungen von Geldgeilheit, Sex und Gewalt, die derzeit inhaltlich dominieren. Paris macht die Musikindustrie also mitverantwortlich für das in den USA herrschende „Klima der Gewalt“.

Ferner brachte Paris sein Unverständnis über die Auswahl der Acts durch die Labels zum Ausdruck. So würden die „Bling,Bling-Rapper“ gefördert, systemkritischen Crews wie Public Enemy oder Dead Prez aber nur Steine in den Weg gelegt.

Zum Schluss appelliert Paris an Def Jam, sich um Jays Hinterbliebene zu kümmern und erinnert an die Bedeutung, die Run DMC für den Aufstieg des Labels hatte.