THQ – WWE Legends of Wrestlemania

Dieses Jahr war es soweit, die unglaublich erfolgreiche Wrestlinggroßveranstaltung Wrestlemania wurde zum 25. Mal von der WWE ausgerichtet. Damals noch als WWF bekannt, wurde die moderne inszenierte Art des Wrestlinggeschehens schnell zum Kult, der rund um die Welt ging. Selbstverständlich, dass eine heute noch so erfolgreiche Sportart auch mit Videospielen gewürdigt wird.

Leider hat die aktuelle Serie Smackdown vs. Raw  an Glanz verloren, da THQ seit 2005 jährlich einen neuen Teil herrausbringt und ähnlich wie bei FIFA oder Need for Speed es irgendwann an Innovationen fehlt. Aber wie dem auch sei, zum 25. Jubiläum kann man THQ nicht böse sein, dass schon wieder ein Wrestlingspiel auf den Markt geworfen wird!


Hulkmania endlich wieder im Wohnzimmer

Um es schon mal vorweg zu nehmen – der Name des Spiels ist Programm. So sind fast alle großen Legenden der WWF Geschichte dabei. Nur Namen wie Randy Savage, Tatanka, Razor Ramon oder Diesel vermisst man vielleicht. Man könnte also sagen, dass Fans, die von Anfang an dabei sind,  mit Wrestlern wie Hulk Hogan, Ultimate Warrior, Undertaker, Rick Flair, Bret Hart und nicht zuletzt Gößen wie The Rock und Stone Cold Steve Austin voll auf ihre Kosten kommen.

Halb Spiel – halb Film

Natürlich beinhaltet das Spiel neben dem Exibition–Modus, wo man frei jede Matchart spielen kann, auch einen Storymodus. Dieser ist für jeden Wrestlingfan eine sehr interessante Sache. Wenn man den Modus mit Smackdown vs. Raw vergleicht, kann man eigentlich nicht wirklich von einem richtigen Karrieremodus sprechen. Vielmehr hat sich hier THQ auf den Nostalgiefaktor verlassen und so den Wrestlemania-Modus  kreiert. Hier könnt ihr in jeweils 6 Matches originale Szenarien nachspielen und die damalige Geschichte neu schreiben in dem ihr mit dem damals erfolglosen Wrestler gewinnt oder ein Match mit anderen Vorrausetzungen wie damals bestreitet, oder wie es im Spiel heißt "neu definiert“ .

Jedes Match wird eingeleitet durch die originalen Fernsehausschnitte von früher, in denen noch mal genau gezeigt wird, wie es zu dem Match kam bzw. wie sich die Fehde zwischen den damaligen Wrestlern entwickelte. Dadurch gewinnt dieser Modus unglaublich an Atmosphäre und man hat das Gefühl, den Kampf wirklich nachzuerleben.  Das wird besonders ältere Fans der WWE sehr mitreißen, auch wenn der Modus mit insgesamt nur 18 Matches sehr knapp bemessen ist.

Wer aber danach noch Lust hat sich mit den alten Stars des Wrestlingentertaiments zu prügeln, der kann im Legendkillermodus mit einem erstellten Superstar jeweils ein Block von 10 Wrestlern fertig machen. Hier könnt ihr Medaillen und Extras freischalten. Sehr interessant ist, wenn man schon einen Speicherstand von Smackdown vs. Raw 2009 auf seiner Playstation hat, kann man auch mit den aktuellen Stars gegen die Legenden antreten oder mit einem der in diesem Spiel selbsterstellten Charaktere.

Einfaches Spiel mit schweren Personen

Was einem sofort auffällt sind die doch ziemlich überproportionierten Körper der Athleten. So sieht Hulk Hogan wirklich aus wie ein Hulk. Das liegt aber eindeutig an dem Geschmack der Entwickler, da man auch normale  Menschen im Create-a-Superstar-Modus erstellen kann, wenn man denn so möchte. So komplex wie der Create-Modus ist, nicht nur was das Erstellen von Stars betrifft , sondern auch von Moves und Eintrittsszenarien, so übersichtlich ist die Steuerung unserer Kämpfer. THQ liess sich hier etwas Neues einfallen und so besteht das halbe Spiel darin, Kettenmoves zu gewinnen, in dem man schneller als der Gegner angezeigte Tasten drückt. Das führt zu einem netten flüssigen Spielablauf, wird aber schnell langweilig. Man hat dadurch auch nicht die Bewegungsvielfalt, die man in anderen WWE spielen von THQ bis dato kannte. Insgesamt hat man eine Auswahl von 40 Charakteren samt Manager:

André the Giant, Animal und Hawk (Legion of Doom), Bobby "The Brain" Heenan, Bret "Hitman" Hart, Brutus "The Barbar" Beefkake, "The Immortal" Hulk Hogan, Iron Sheik, Sgt. Slaughter, Shawn Michaels, Big John Studd, Junkyard Dog, "Superfly" Kimmy Snuka, Bam Bam Bigelow, "Stone Cold" Steve Austin, The Rock, Jimmy Hart, Dusty Rhodes, British Bulldog, Rowdy Roddy Piper, "The Million Dollar Man" Ted Dibiase, Greg "The Hammer" Valentine, "Hacksaw" Jim Duggan, Jim "The Anvil" Neidhart, Yokozuna, Mr. Fuji, Honkey Tonk Man, Jake "The Snake" Roberts, Rick Rude, "King Kong Bundy, Nikolai Volkoff, Hunter Hearst Helmsley, Kamala, Rick Flair, Arn Anderson, Tthe Undertaker, Paul Bearer, "Mr. Perfect" Curt Hennig, Big Boss Man, Michael "P.S." Hayes, Ultimate Warrior, Koko B. Ware, Howard Finkel.

Nicht nur die Wrestler sind von gestern

Leider wird das Spiel durch seine leicht veraltete Technik grafisch nur zu einem Abklatsch von Smackdown vs Raw 2009. Oft treten Clippingfehler auf, das Publikum ist lieblos animiert und die gesamte Darstellung der Arenen wirkt auch sehr schlicht.
Sound und Videomäßig kann das Spiel jedoch punkten, da die original Eintrittstitel der Kämpfer eine sehr gute Qualität bieten und die Atmosphärengeräusche des Publikums auch sehr eindrucksvoll sind. Die Videoschnipsel sind in einer guten HD-Qualität und lassen den Geist von damals durchs Wohnzimmer ziehen.

Fazit

WWE Legends of Wrestlemania ist ein zu empfehlender Titel für Wrestlingfans, die mal wieder den Duft von vor 20 Jahren schnuppern wollen. Zum 25. Jubiläum ist es auch ein durchaus berechtigtes Spiel, jedoch glänzt es weder durch Grafik noch durch das Gameplay. Der Spielspaß hält für normale Wrestlingspieler nicht mehr als 10 Stunden an. Mit das Beste an diesem WWE Titel ist eigentlich nur die Tatsache, sich mal wieder mit Wrestlern aus seiner Jugend prügeln zu können und so ein bisschen in Nostalgie zu schwelgen. Es bleibt eigentlich nur zu sagen, wer sich ein gutes Wrestlingspiel für die PS3 anschaffen möchte und mehr Auge auf Gameplay und Aktualität setzt, der ist mit Smackdown vs. Raw besser bedient!