Rapper beim GEMA-Musikautorenpreis

Auf dem weiten Markt der Preisverleihungen innerhalb des Musikbusiness, wird es ab diesem Jahr eine weitere große Veranstaltung geben. Ausgerichtet wird der sogenannte "Musikautorenpreis" von keiner geringeren Organistation als der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte – den meisten wohl eher unter dem Kürzel GEMA bekannt. Geehrt werden sollen hierbei Komponisten und Songwriter für ihre herausragenden kreativen Leistungen, eingeteilt wird das Nominiertenfeld in zehn Kategorien.

Die für uns interessante Kategorie "Text Hip Hop" wird von zwei durchaus gegensätzlichen Musikergruppen bevölkert. Auf der einen Seite haben wir die sowieso schon Rivalen Bushido und sido, auf der Anderen Fettes Brot und die Fantastischen Vier, die beide mittlerweile so offen für alles geworden sind, dass sie dann auch noch gleich für den Preis in der Kategorie "Komposition Rock/Pop" nominiert wurden. Die Frage, worauf genau die GEMA-Jury in ihrer Auswahl Wert legt, ist eine mindestens ebenso spannende wie die, ob sich einer der beiden Berliner Rap-"Jugendlichen" gegen die Opas aus Stuttgart respektive Hamburg durchsetzen können. Die Award-Verleihung findet am 28. Mai in Berlin statt.

Von sido gibt es übrigens noch zwei weitere Nachrichten und wie das immer so ist im Leben, eine Gute und eine Schlechte. Beginnen wollen wir mit Letzterer, der Aggro Berliner wurde nämlich kurz vor seiner Prüfung beim Fahren ohne Führerschein erwischt. DIe Polizei hielt den Rapper zwecks allgemeiner Verkehrskontrolle am frühen Sonntagabend im Märkischen Viertel an, als er im weißen VW Touareg seine Mutter nach Hause bringen wollte. sido selbst äußerte sich zu dem Vorfall gegenüber der BILD-Zeitung folgendermaßen:

"Wahrscheinlich wollten die mich eh mal schnell im Busch pinkeln und ‘nen Drogentest machen lassen. Als sie mich nach dem Führerschein fragten, hab ich gesagt, dass ich noch gar keinen habe. Die dachten erst, ich will die verarschen.“ Jetzt erwartet den Musiker wahrscheinlich nicht nur ein Bußgeld, auch die nächste Führerscheinprüfung wird wohl erst einmal vertagt werden.

Auch wenn es im Bereich der eigenen Mobilität gerade nicht so gut steht, ist sido doch immer noch ein beliebter Werbeträger. Für die Kampagne zum neuen Telefontarif hat sich der Mobilfunkanbieter Vybemobile den Maskenmann ins Boot geholt, der mit seinem Engagement in die Fußstapfen des Westcoast-Hochkaräters Snoop Dogg tritt. Mit dem Slogan "Mein Block, mein Tarif, meine SMS-Flat" bewirbt Herr Würdig ab dem ersten Mai den neuen Tarif, bildlich kann man sich das Ganze so vorstellen: