D-Bo verlässt ersguterjunge

Nachdem die Gerüchteküche zum Thema D-Bo und ersguterjunge bereits seit geraumer Zeit brodelte, hat der Rapper nun auf seiner Webseite öffentlich gemacht, was Fans, HipHop-Menschen und die berühmten "szeneinternen Leute" lange vermuteten: Er verlässt das erfolgreiche deutsche Raplabel und wird in Zukunft eigene Wege gehen.

In seiner aktualisierten Künstlerbiografie heißt es dazu: "D-Bo bleibt weiterhin der alte D-Bo, aber dennoch erkennt man auch völlig neue Fassetten am Künstler. Was eigentlich undenkbar schien, wird Wahrheit, D-Bo verlässt das Erfolgslabel ‚ersguterjunge’ und geht seine eigenen Wege. Streit gab und gibt es keinen, aber eine musikalische und geschäftliche Weiterentwicklung sei unter eigener Regie letztendlich am besten möglich. Man müsse neue, modernere Wege finden, Musik und Künstler zu vermarkten, so D-Bo. Wie so etwas funktionieren könne, werde man bei der Veröffentlichung seines fünften Soloalbums "Die Lüge der Freiheit“ erfahren."

Im Hinblick auf das baldige Release des neuen Albums also sicherlich nicht der allerschlechteste Move, um ins Gespräch zu kommen, gleichermaßen aber auch ein Beleg, dass Künstler und Label wohl offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen von der Vermarktung seiner Releases hatten. Fragwürdig bleibt auch – trotz des expliziten Hinweises darauf, dass D-Bo seine ehemalige Labelheimat in Frieden verlässt – wie es um das Verhältnis zwischen ihm und Bushido steht.

Bereits seit Wochen wurde über einen möglichen Weggang D-Bos spekuliert, für weitere Verwirrung sorgte die Tatsache, dass er auf seiner MySpace-Seite unter dem Punkt "Record Label" ersguterjunge mit Wolfpack Entertainment austauschte. Da Danny Bokelmann, so der Rapper mit bürgerlichem Namen, bekanntermaßen auch stark in die geschäftlichen Arbeiten von ersguterjunge involviert war, bleibt abzuwarten, ob diese Vorgänge irgendwelche Folgen für sein Ex-Label haben wird.