Überblick 1. März: Tua, Ali As, LGoony & Crack Ignaz u.a.

Was war am 1. März los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann wie jeden Tag in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat.

Kool Savas – Fick nicht mit uns (Tua RMX) [Audio]

Nächster Remix von Tua: Kool Savas‘ „Fick nicht mit uns“ , bereits zu finden auf „John Bello Story 2“ mit Feautures von Ercandize, Amar und Moe Mitchell.

Adlibs: Unterschätzte Kunst

„Uh“ , „Yo“ , „Sheeesh“ , „Braaa Braaa“ . Solche und andere Laute sind seit geraumer Zeit ein fester Bestandteil des Rapgames. Ganz trocken nach Definition sind Adlibs das „Ausschmücken von Melodien mit eigenen Ideen“ . Im Rap stehen sie für kurze, prägnante Vocal-Schnipsel, die mehrere Funktionen erfüllen können.

Ali As – Dissen für Promo #3: Leonardo DiCaprio [Video]

Auch wenn die Oscars weit weg von Untergrund, Battleraps und harten Punchlines sind – Ali As findet trotzdem einen Grund zum dissen. Um die Promo für sein kommendes Album „Euphoria“ anzukurbeln, kommt heute ganz exklusiv sein „Dissopfer“ Nummer Drei, direkt vom roten Teppich aus Los Angeles.

LGoony & Crack Ignaz – Tokyo Boys (prod. GEE Futuristic & Yung Nikki3000) [Video]

Nach erfolgreichem Abschluss der „Aurora“ -Tour veröffentlichen LGoony und Crack Ignaz das Video zu „Tokyo Boys“ . Nach dem catchy Hit „Oida Wow“ ist das nun die zweite Videoauskopplung.

Lance Butters: „Es zieht, Ich zieh“ für die Berlin Music Video Awards nominiert

Lance Butters wurde mit seinem Video „Es Zieht, Ich Zieh” für die diesjährigen Berlin Music Video Awards nominiert. Im Video werden nicht nur die wichtigen Fragen des Lebens gestellt, sondern auch die dampfende Prioritätensetzung klar gestellt.

Joshi Mizu – Sommer im Winter [Video]

Joshi Mizu genießt den „Sommer im Winter“ , der offenbar nicht auf uns alle überspringt – zumindest, wenn man einem Blick aus dem Fenster glauben darf. Das gleichnamige neue Video stellt einen Freetrack dar, stammt also nicht von seinem aktuellen Album „MDMD“ .

Straßenumbenennung: Die Bronx kriegt ihren „HipHop Boulevard“

New York City, genauer gesagt die Bronx, gilt als Geburtsort des HipHops. Ab sofort kann man auch auf dem Stadtplan der Metropole sehen, wo die Kultur ganz genau herkommt: Der Bürgermeister der Stadt, Bill de Blasio, unterzeichnete Donnerstag einen Gesetzentwurf, der einige Straßen des Big Apple neu benennt.

Prezident – ABM (prod. v. DJ Jefkoe) [Audio]

Prezident veröffentlicht den Track „ABM“ , der auf seinem Mixtape „Kintsugi“ erscheinen wird und von DJ Jefkoe produziert wurde.

Frank Hemd – Yung Geilem (prod. Scaletta) [Video]

Der Kieler Rapper Frank Hemd, auch bekannt als Frank Geilem oder Franco Camisa, schlug sich dieses Jahr im VBT hoch bis auf den zweiten Platz. Jetzt veröffentlicht er den Song „Yung Geilem“ .

Sa4 – GhettoTourist (prod. Jambeatz) [Video]

Sa4 von der 187 Strassenbande veröffentlicht den Song „GhettoTourist“ in Videoform. Bisher blieb Sa4s Solo-Spotlight bei der Bande ein wenig aus, ob „GhettoTourist“ nun aber den Vorboten für ein Album des Hamburgers darstellt, ist nicht bekannt.

Sinan-G feat. Brandon Beal – Best Day [Video]

Wenige Tage nach Albumrelease von „Free Sinan-G“ folgt die Videoauskopplung des Tracks „Best Day“ .