DS – Children of Mana

Children of Mana

Ein Klassiker wird für den DS umgesetzt. Vor mittlerweile 14 Jahren kam Secret of Mana für das SNES und begeistert Rollenspieler noch heute. Aber auch auf dem DS wird die Geschichte um das heilige Schwert vielen in Erinnerung bleiben.

Children of Mana ist konsequent, was die Dialoge angeht. Kein Wort zu viel, aber auch keins zu wenig. Ihr startet in einem Dorf und macht euch eigentlich direkt auf, um den ersten Dungeon zu meistern. Keine unnötigen Zwischensequenzen, die euch zum Start des Abenteuers bremsen. Es geht direkt los!

Ein wenig bekommt ihr aber doch mit von der Geschichte hinter dem Abenteuer. Es geht wieder um das heilige Schwert, was ihr zurückholen müsst. Freunde von tiefgängigen Geschichten fordern hier mehr Infos über den Hintergrund, während eher actionlastige Spieler die kurze Einführung bevorzugen. Auch das Kampfsystem ist gleich geblieben. In Echtzeit-Kämpfen lauft ihr mit euren Waffen auf die Gegner zu und bezwingt diese mittels Tastendruck. Im Verlauf des Spiels bekommt ihr weitere Schwerter und Sekundär-Waffen zur Verfügung gestellt. Trotzdem sind die Kampfpassagen anstrengend, da ihr permanent auf der Hut sein müsst und häufig Tastenkombinationen spezielle Schläge ausführen, was viel Konzentration erfordert.

Es gibt aber auch Phasen im Spiel, in denen ihr euch einfach die wunderbar bunte Welt von Mana anschauen könnt und euch die Atmosphäre des Titels fesseln wird. Die einzelnen Charaktere, die wunderbar gestalteten Welten und Endgegner sind alle mehrere Blicke wert und lassen das typische Mana-Feeling aufkommen. Auch der Sound trägt das Spiel und unterstreicht häufig sehr gut spannende oder traurige Stellen im Abenteuer. Mit einer Gesamtlänge von ca. 25 Stunden ist auch ein vernünftiger Umfang gewährleistet.

Children of Mana wird zwar nicht so ein Klassiker wie Secret of Mana, aber es ist ein wundervolles RPG. Die Präsentation, die Story und die Gesamtlänge werden ergänzt von einem nicht zu unterschätzenden Bonusfeature, dem Multiplayermodus. Mit vier Spielern gleichzeitig könnt ihr das Abenteuer bestreiten, vorausgesetzt ihr habt 4 Module. Jeder RPG- und Mana-Fan wird seine helle Freude mit dem Titel haben.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here