Glashaus – Von Herzen-Das Beste

Auf den ersten Blick, oder besser gesagt, beim ersten Anhören, hat Glashaus mit Rap nur wenig zu tun. Wenn man nun aber an die am Projekt beteiligten Künstler, also Cassandra Steen, Martin Haas und natürlich und vor allem an den „Godfather of Frankfurt Rap“ Moses Pelham, denkt, wird die Nähe zu Rap deutlich und auch der letzte verbliebene Zweifler sollte verstummen, wenn ich „Glashaus“ hiermit ganz offiziell zu „Your-Favorites-Rappers-Favorite-Soulband“  erkläre. Wer  Videos und Features diverser Rapper in Augenschein nimmt, wird um Glashaus-T-Shirts und Cassandra Steen Features nicht herum kommen und mir Recht geben.

Angefangen hat alles im Jahr 2000, als Moses und Martin Cassandra kennen lernten, zum ersten Mal gemeinsam aufnahmen und sie rasch den Anfangs-Plan, ein Cassandra Steen Solo-Album zu produzieren, verwarfen und stattdessen ein gemeinsames Projekt ins Leben riefen. Bei diesem ist nun Moses Pelham primär für die Texte, Martin Haas und Moses Pelham für die Produktion und Cassandra Steen für den Gesang verantwortlich .
Nachdem die Band mittlerweile seit 5 Jahren besteht, nachdem 3 Studio Alben und einer Live CD/DVD veröffentlicht wurden, nachdem die Herzen der Fans längst gewonnen und die Charts erobert wurden, sah man bei 3P die Zeit für das Glashaus Best-Of Album „Von Herzen-Das Beste“  gekommen.
Bei meiner Version gesellt sich zur edel in Samt verpackten CD noch eine DVD mit Videos und Interviews, in denen es vor allem um Glashaus, aber auch um das Label 3P im Allgemeinen geht. Das bedeutet Summa Summarum 20 Songs und 17 Videos. Das bedeutet Lieder oder besser gesagt Hits wie "Wenn Das Liebe Ist",  "Auferstehung", "Ohne Dich", "Land In Sicht", "Ich Bring´ Dich Durch Die Nacht", "Haltet Die Welt An" oder  "Is´ Nur Kino" auf einer CD…
Jeweils die Songs, wie auch die Videos dürften Fans der Gruppe also längst bekannt sein und auch wer sich nicht als Glashaus-Fan outen mag, wird die meisten der Lieder kennen.
Lediglich  "In meinem Leben", zeitgleich auch die Single-Auskopplung aus diesem Album, "Zu Dir durch", "Leid Tun" und "Jetzt Fängt Das Wieder An" sind bisher unveröffentlichte Tracks.

Doch auch sie fallen nicht aus dem Rahmen und so gilt für die gesamte CD, dass die fast schon sensible Zerbrechlichkeit der Lyrics, welche Cassandra Steen mit ihrer Ausnahmestimme vorträgt, einen eigenen Vibe, eben den Glashaus-Vibe schaffen. Wer jemals Glashaus gehört hat, wird die Magie kennen, die ich meine. Auch die Produktionen tropfen angenehm soulful durch die Boxen, mein einziger Kritikpunkt: Teilweise klingt mir das Alles  zu clean, etwas mehr  "Analog-Sound"  würde das Glashaus noch näher an amerikanische Standards bringen.
Dennoch dürften die drei Bewohner des Glashauses in Deutschland eine Sonderrolle einnehmen und die Fans werden est Recht nach diesem Release ungeduldig auf das nächste Release von Moses, Cassandra und Martin warten, bis dahin wird die Anzahl der Glashaus T-Shirts in Rap-Videos, Features und Liebeserklärungen an die Frankfurter Band sicher nicht zurück gehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here