Überblick 4. Februar: Megaloh, RAF Camora, Ali As, Pillath u.a.

Was war am 4. Februar los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann wie jeden Tag in unserer Tagesübersicht checken, ob er was verpasst hat.

Interview mit Megaloh über Regenmacher [rap.de-TV]

Den Begriff „Ausnahmerapper“ sollte man mit Bedacht wählen – im Falle von Megaloh ist er aber defintiv berechtigt. Der Moabiter wirft die Reime so lässig wie Stephen Curry die Körbe und vertickt dabei in einem Song mehr Inhalt als andere in drei Alben. Hier spricht er mit rap.de über sein neues Album „Regenmacher“ , das im März erscheinen wird.

Alpencheck: Fünf Schweizer Rapper, die man checken sollte

Dass Österreich nicht nur am kommen, sondern schon längst da ist, sollte mittlerweile jeder halbwegs gut informierte Rap-Fan erkannt haben. Bei all dem guten Output aus Wien, Innsbruck und Salzburg könnt man fast vergessen, dass die zweite Alpennation auch noch Rap macht. Um die Schweizer Szene ist es ruhig geworden. Sehr ruhig.

Skinnys Abrechnung #25: Rap bei DSDS

Wir schreiben das Jahr 2015 – und alle lieben Rap. Jedes C-Album knackt die Chartspitze, Helene Fischer wird im Dutzend billiger „weggewichst“ , es regnet Edelmetall und auch in den szenefremden Medien herrscht eine Goldgräberstimmung vor. Skinnys Abrechnung mit Rap bei DSDS.

Ali As veröffentlicht Tracklist von „Euphoria“

Ali As veröffentlicht die vollständige Tracklist seines neuen Albums „Euphoria“ . Damit sind nun auch alle Features bekannt. Klangvolle Namen hat der Münchner versammelt, Farid Bang, Kollegah und MoTrip geben sich die Ehre.

Rap und Wissenschaft #2: Verbal Duelling

Immer mehr Alumnis und Profs wagen sich an das breite Angebot des Sprechgesangs in allen möglichen Sprachen für alle möglichen Untersuchungen heran. Eine Entwicklung, der wir mit unserem Format Rap und Wissenschaft Rechnung tragen. Die zweite Ausgabe führt uns zurück zum Ursprung des Rap. Ein wichtiger Begriff, der in vielen HipHop-Studies auftaucht, ist das Signifying. Dies ist der Ursprung vom verbal duelling und erinnert stark an das Konzept Battle.

Prezident kündigt „Limbus“ -Album für April an

Nach der EP „Leiden oder Langeweile“ kündigt Prezident via Facebook das nächste Projekt an. Diesmal eine LP, die auf den Namen „Limbus“ hört. Die Platte erscheint am 08. April über Vinyl Digital.

Limbus kommt am 08.04.2016 über Vinyl Digital auf Polycarbonat, Vinyl und in Bits und Bytes.Produziert hat zum größten…

Posted by Prezident/Whiskeyrap on Mittwoch, 3. Februar 2016

Pillath veröffentlicht Tracklist von „Onkel Pillo“

Der Ruhrpott-Rapper Pillath meldet sich zurück von den Totgeglaubten. Am 26. Februar erscheint das Album „Onkel Pillo“ über das Label Ruhrpott Elite.

RAF Camora – Ghøst (prod. Stereoids, Abaz & RAF Camora) [Video]

Mit dem ersten Video „Ghøst“ zeigt RAF Camora, wohin die Reise mit dem gleichnamigen neuen Album gehen soll. Düstere Atmosphäre, ein Sound, der Einflüsse von Ragga bis Trap miteinander verbindet und über allem die beschwörende Stimme des Meisters.

KinG Eazy – Ratatataaaa (prod. Hijackers) [Video]

Jung und aggressiv kommt KinG Eazy dahergestapft und ballert rum: „Ratatataaaa“ , produziert von den Hijackers, ist das Teilnehmer-Musikvideo des Lüneburgers für den Fick dein Rap-Contest, er ist Teilnehmer Nummer drei.

DJ Craft – BESTE Deutschrap Mix 3 [Stream]

K.I.Z-Member DJ Craft liefert mit dem „BESTE Deutschrap Mix 3“ über 80 Minuten Material aus dem deutschen Rapgame. Zu hören sind unter anderem Marsimoto, Gzuz und Megaloh. Etwas ältere Tracks wie „Und dann kam Essah“ von Kool Savas gesellen sich dabei neben frisch erschiene Songs wie „Brusthaare“ vom Plusmacher.

Tristan Brusch – Well well (Tua RMX) [Audio]

Wie bereits angekündigt wird Die Orsons-Member, aber auch hervorragender Solo-Artist Tua einige Remixe veröffentlichen. Maeckes‘ „Kürzester Weg zum Glück“ war der erste. Nun folgt „Well well“ vom Tour-Support und Freund Tristan Brusch.

Azyl – Bis das Feuer mich zerreißt (prod. by 3Ecks) [Video]

Der Berliner Azyl präsentiert mit „Bis das Feuer mich zerreißt“ die dritte Videoauskopplung aus seinem kommenden Album „Regen“ . Produziert wurde der Track von 3Eckz.