VierZuEins – Abenteuer Hoch Drei

Dass Vierzueins ihr Handwerk verstehen, wissen Kenner von Hr. Minute, Roger Reckless und Al Rock schon längst, denn diese sind den Meisten eher als DJs bekannt und nicht als Rapper. Auf ihrem ersten Longplayer wollen die Münchner beweisen, dass sie auch am Mikrophon etwas zu bieten haben – und so nehmen die Herren, die ebenfalls Teil der DJ Kombo  Plastic Juggganots sind den Zuhörer mit auf ein „Abenteuer Hoch Drei“.

Die Tracks und vor allem deren oft ironischen Inhalte zeigen von Anfang an, dass Vierzueins nicht mit dem Rappen angefangen haben, um bei den gängigen Trends zu folgen und so möglichst schnell, möglichst viel Kohle zu machen. Auch wenn die Jungs- wie der Hörer des Album erfährt, gerne mal versuchen das ein oder andere Halsabschneidergeschäft durchzuziehen. Beats und Texte unterscheiden sich komplett vom zur Zeit Üblichen. Die überaus witzigen Skits, die mit verstellter Stimme und immer zu den Liedern passend, eingespielt wurden, ziehen sich wie ein roter Faden durch das Album und betten die Tracks schön in das Gesamtkonzept des Albums ein. Dies funktioniert vor allem bei dem zweigeteilten Track "Jürgen, Jochen Und Der Typ Vom Parkplatz", bei dem die beiden notorischen Looser Jochen und Jürgen einen bekannteren, mächtig harten Proll um Rat fragen, wie sie denn am schnellsten an Kohle und Frauen kommen. Im zweiten Teil des Tracks haben die beiden es schließlich geschafft und treffen ein weiteres Mal auf den Typen vom Parkplatz. Dieses Mal dreht sich der Spieß aber quasi um…

"Mr. Busy & Mr. Lazy" beschreibt zwei Freunde, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, der eine ist ein Workaholic und Partytier, der sein Leben nur mit einer gehörigen Portion Amphetaminen gebacken kriegt, während der andere ein langweiliger, arbeitsloser, am Wochenende daheim bleibender DVD-Gucker ist: "Er ist eher so auf DVD, ich halt mehr auf PCP, er wichst auf Porns, ich krieg vor Koks kein Boner wenn ich Mädchen seh".
Ein weiteres Highlight von Abenteuer hoch drei ist ein Track namens "Komm Zurück", bei dem Roger Reckless, Hr. Minute und Al Rock ihrem alten Freund HipHop nachtrauern, welcher sich in diesen Zeiten einen neuen Freundeskreis zugelegt hat.
Auf "Wer Spielt Mit Uns" mit Johanna und dem Blumentopf, wird in schönen Vergleichen und Reimen über die Spielsucht der Protagonist gerappt und dabei könnte sich dieser Track durchaus auch auf einem Blumentopf-Album befinden. Auch Vierzueins Freund David Pe wird gefeaturet und zwar auf "Hässliche Kröten", dessen Text auch nicht ganz so ernst zu nehmen ist.

Die Beats sind eher ruhig gehalten und könnten für sich auch teilweise auf Stones Throw erscheinen und passen immer schön zu den jeweilig vermittelten Inhalten. Jedoch hätten ein paar mehr Tracks, die nach vorne gehen, dem Album sicherlich nicht geschadet.
Insgesamt kommt das Album sehr smooth und unaufdringlich daher, überzeugt mit witzigen Inhalten, guten Texten und lässigen Beats, so dass ich "Abenteuer Hoch Drei" vor allem Freunden der gepflegten Samples an Herz legen kann: Nicht nur für Main Concept und  Blumentopf Fans.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here