AD Klahn – Hasserfüllt und voller Liebe

AD Klahn beweist, dass Berlin mehr zu bieten hat als Gangster und Streetstories. Mit seiner EP „Hasserfüllt Und Voller Liebe“ präsentiert er dem Zuhörer sowohl introspektive also auch gesellschaftskritische Raps voller Energie. 

Am besten kommt diese Energie im Opener „Sans Souci“ zum Ausdruck. Ein Beat, dessen Sample leider zu stark an Fabolous’ „Breathe“ erinnert, geht ordentlich nach vorne und bietet die ideale Grundlage für Klahn, in die EP rein zu führen und Zeilen a-la „du willst die Beziehung deiner Freundin, weil ihr Freund sie auf Händen trägt/ und bist furchtbar verzweifelt, weil dein Kerl dich schlägt“ ohne unnötigen Pathos zu kicken. Dieser Track, der zwar einige Schwächen im genauen Flowen aufweist, was hier aber nicht weiter tragisch ist, macht somit definitiv Lust auf mehr. Doch der positive Eindruck wird mit dem zweiten Track, „Als Twix Noch Raider Hieß“, der die Gute-Alte-Zeit thematisiert ein wenig getrübt. Zwar ist das Intro des Tracks noch einigermaßen lustig, aber spätestens beim Refrain wird es, für meinen Geschmack, zu einfach gehalten: „kommt es dir manchmal vor, als ob man sie wie Luft wegblies? / ich mein die guten alten Zeiten, als Twix noch Raider / dann schau doch einfach mal vorbei, bei deiner Clique und Co. / quatsch mal wieder über früher, denn das macht man so.“ Danke und weiter.

„Hitbäcker“, eine zynische, aber doch realistische Darstellung des aktuellen Musik-Biz wird wohl den ein oder anderen vom Beat her ein wenig überraschen. Kommen die Parts noch auf einem sehr angenehmen, funkigen Loop, dreschen im Hook auf einmal E-Gitarren auf den Hörer ein. Experimentell, aber klappt. Dass der Track auch live funktioniert, ist sicher. AD Klahn zeigt schon nach diesen drei Songs, dass er eine große Themenvielfalt besitzt und „Indigo“ an Nummer vier zu setzen, macht klar, dass auch das Tracklisting sehr durchdacht und gut gewählt ist. War der Anfang doch eher zum mitschwingen, nimmt „Indigo“ auf angenehme Weise der EP ein wenig das Tempo und fordert zum Zuhören auf. Im Pressetext ist Folgendes zu lesen: „Indigo“ ist der sozialkritischste Song der EP. Er enthält autobiografische Züge und berichtet negativen Erfahrungen in AD Klahns Leben, sowie über die „unechten“ Fassaden“ der Gesellschaft und der oft harten Realität dahinter.“ ’Nuff said, außer vielleicht noch, dass die Hook sehr gelungen ist.

Weiter geht es mit „Glamourgirl“. Auch dieser Track wird live auf jeden Fall klar gehen, was den Unterhaltungswert, den dieser Song über materialistische Frauen sowieso schon hat, noch mal um Einiges steigern wird. „Viel Zu Kostbar“ ist eine autobiografische Liebeserklärung ohne Happy-End. Ob man solche direkten Texte nun mag, ist wohl Geschmackssache, doch darf man hier definitiv nicht an der Authentizität  der Lyrics zweifeln. Die letzten beiden Tracks der EP sind die obligatorischen Representer. Auf „Nord Ist Ihr Hobby“ featuret Klahn seine Jungs „Die Kapitale“ und macht gemeinsam mit ihnen klar, wer denn am meisten Action und Party im Norden Berlins macht. „B-Day“ ist Oldschool angehaucht und samplet vielleicht genau aus diesem Grund auch den schon längst überstrapazierten „Word“-Cut. Trotzdem werden die Leute bei dem Song live mitsingen.  

Im Große und Ganzen kann man sagen, dass „Hasserfüllt Und Voller Liebe“ eine sehr ausgewogene und themenreiche EP geworden ist. AD Klahn zeigt mit seinen elf Rapjahren auf dem Buckel, dass er weitaus mehr zu bieten hat, als eindimensionale Lyrics. Ein Manko ist definitiv der an mehreren Stellen unsaubere Flow, der aber mit kürzeren Zeilen problemlos aufgebessert werden könnte. Vielleicht sind einigen Klahns Reime zu einfach gewählt und strukturiert. Doch Fakt ist, dass sich in jeder seiner Zeilen eine Menge Wahrheit wieder findet. Genaues Zuhören lohnt sich also.

Wer Lust auf mehr bekommen hat, kann morgen zwischen 22-24 Uhr "Jams Rapublik"  auf Jam FM einschalten, denn da wird Klahn zu Gast bei Nico Bielefeld sein.

Wer sich von Klahns Live-Qualitäten überzeugen will, sollte sich am Freitag im Berliner Sage Club einfinden, denn da wird AD Klahn den Record Release zu seiner EP feiern. Und weil
Klahn so nett ist, hat er 3×2 Gästelistenplätze für unsere User gestellt. Einfach unsere Win-Section checken.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here