Report – The Infamous Times – „The Original 50 Cent“

The Infamous Times ist eine US-DVD-Reihe und kündigt sich selbst als die kontroverseste ihrer Art an. Hier haben wir nun die Premiere mit „The Original 50 Cent“. Noch einmal für alle: Hier steht nicht G-Unit-Oberhaupt Curtis „50 Cent“ Jackson im Vordergrund. Dieser Silberling widmet sich seinem Namensgeber, einem skrupellosen Gangster aus Brooklyn, mit Namen Kelvin „50 Cent“ Martin.
In den späten Achtzigern und frühen Neunzigern „terrorisierte“ Mr. Martin die Straßen New Yorks. Groß wird er hier angepriesen als der moderne „Billy The Kid“, der sämtliche Hustler und Läden ausraubte. Ganz großes Kino! Das ganze ist natürlich professionell, kontrovers begleitet von Interviews mit Freunden und Verwandten des „Original 50 Cent“ und dem heutigen Rap-Superstars höchstpersönlich.
Das alles würde soweit noch klar gehen, wären da nicht über eine Stunde Filmmaterial, welches einen kaltblütigen Killer beweihräuchert, als wäre er ein wahrer Held gewesen. 50 wurde schließlich 1997 von einem seiner zahlreichen Feinde kaltblütig ermordet. Struggle hin oder her, das ist nüchtern betrachtet die Glorifizierung eines Gangsterdaseins!
Dazu gibt es jede Menge Bonus-Material, dabei ist einiges Interessantes, aber auch Überflüssiges. Es gibt echte Brownsville-Hustler und -Gangster, Hundekämpfe, Schlägereien, Gunfights. Außerdem gewährt uns die DVD noch einen Blick hinter die Kulissen eines Stripclubs, dem sogenannten Sex-Hustle.
Zum Schluß nimmt das Ganze dann noch eine überraschende Wendung. Lesson: Der Weg eines Drogendealers führt nur ins Gefängnis oder ins Grab, oder aber man benutzt seinen Kopf! Danke.
Bleibt noch zu sagen: Sound und Bild sind gut, der Inhalt bleibt jedoch, durch sensationsgeile Berichterstattung, streckenweise fraglich. Nix für kleine Kinder und schon gar nicht zur Nachahmung empfohlen!