World of Warcraft

Der neueste Geniestreich der kalifornischen Spieleschmiede Blizzard heißt „World of Warcraft“ und ist ein sogenanntes Massive Multiplayer Online Role Playing Game (MMORPG). Tausende von Spielern loggen sich auf einem Server ein und streifen gleichzeitig durch eine Onlinewelt und erleben dort verschiedenste Abenteuer. Nach dem unglaublichen Erfolg von Warcraft, dessen drei Teile sich ca. 14 Millionen mal verkauft haben, haben die Macher erneut eine Goldgrube aufgetan, wie sie viel versprechender nicht sein könnte. Mit der geballten Power zweier Fangemeinden ist „WOW“ der Erfolg quasi schon vorherbestimmt. Die Strategen lieben die Warcraft-Welt, Rollenspieler wissen um die unangefochtene Qualität von „Diablo 2“, das Blizzard verkauft wie warme Semmeln. Millionen von Fans der „Warcraft“-Reihe erwartet in „World of Warcraft“ ein Wiedersehen mit unzähligen Charakteren und Schauplätzen. Jeder erinnert sich zum Beispiel gern an die uneinnehmbare Festung Ironforge, Sitz des Königs Magni Bronzebeard, Herrscher über die Zwerge. „Diablo“-Addicts brennen mit jeder Weiterentwicklung ihres Charakters auf die nächste Leistungssteigerung ihres Helden – und davon gibt’s bei WoW eine ganze Menge. Zur Wahl stehen Hexenmeister und Jäger ebenso wie Heiler, Magier oder einfach nur ein stolzer Krieger, insgesamt neun verschiedene Klassen von Charakteren.Doch bevor man richtig loslegen kann, gilt es, sich für eine Seite der Macht zu entscheiden – Allianz oder Horde (der Aufdruck auf dem Cover ist noch nicht vorentscheidend). Hat man schließlich die ersten Entscheidungen getroffen, taucht man sofort ein in die mystische und unendliche Welt des Warcraft-Universums. Kaum hat man die Schwelle dorthin übertreten, scheint ein Rückzug in die Realität nur noch absurd… unlogisch… einfach unmöglich! Während man durch finstere Wälder, weite Steppen, steinige Gebirge oder blühende Felder stapft, vergeht die Zeit nicht nur wie im Flug, sie scheint schier nicht mehr existent. Nur noch einen kurzen Moment, nur noch ein Abenteuer bestehen, eine kleiner Spaziergang durch die nah gelegene Höhle, dann ist… immer noch nicht Schluss. Und wenn der Wecker klingelt – hat man wieder eine Nacht durchgezockt!Ein wenig gewöhnen muss man sich an den Comic-Style des Spiels, der Sound hingegen ist berauschend. Wunderschöne Videosequenzen leiten den Spieler in die neue Welt und erfreuen Auge und Ohr. Komplexität erreicht das Spiel durch die Vielzahl von Berufen und Gilden, Quests und Elitequests, die Möglichkeiten zu tauschen, raiden oder veredeln. Da heißt es aufpassen und mitdenken, ohne dass „entspanntes Spielen“ dabei zu kurz kommt. Bleibt die Frage: wie lange hält dieser Rausch? Bisher kann ich darauf nicht antworten, denn „war“-high bin ich noch immer. Aber irgendwann sollte man doch mal am Ende sein, alles gesehen haben, jeden Ort besucht haben, oder? Keine Chance. Blizzard hat vorgesorgt und entwickelt die Welten ständig weiter. Jeden Monat gibt es neue Abenteuer, neue Monster und neue Herausforderungen – über Jahre hinweg. Nicht zuletzt wird das Suchtpotenzial aber durch eine entscheidende Größe gesteigert: die Community. Es mag den einen oder anderen Einzelgänger geben, der sein Glück allein versucht und jedes Abenteuer auf sich gestellt bestehen will. Doch wie heißt es so schön? Gemeinsam sind wir stark! Zwei Magier sind stärker als einer allein. Eine Gruppe von Kriegern mit ihrem persönlichen Heiler an der Seite ist schlagkräftiger als ein Einzelkämpfer. Ein eingespieltes Team sammelt nicht nur Erfahrungspunkte, sondern auch durch Erfahrung Punkte. Was also könnte uns davon abhalten, für immer in der schönen bunten Welt zu versinken? Der Preis vielleicht? Die Einstiegskosten sind mit gut 40 Euro Mittelmaß, die so genannte Collector’s Edition kostet immerhin 70 Euro und ist für jeden großen Fan eigentlich Pflicht. Beide Versionen beinhalten einen kostenlosen Monat Spielzeit. Nachdem dieser Freimonat abgelaufen ist, können die Spieler unter drei verschiedenen Abonnementmöglichkeiten wählen. Ein einmonatiges Abo kostet 12,99 €, drei Monate bekommt man für je 11,99 € und ein sechsmonatiges Abonnement verlangt nach 10,99 € pro Monat. Ist billiger als Premiere, zeigt keine Wiederholungen und macht viel mehr Spaß als dröges Einpennen vor der Glotze. Und jetzt mal ehrlich: wer will schon zugucken, wenn man auch mitmachen darf? Die Handyrechnung wird jedenfalls rapide sinken. ‚The person you have called is permanently not available.’Das letzte Manko: die ungesunde Blässe. Wer sich „World of Warcraft“ verschreibt, bekommt Sonne vorerst nur noch auf dem Bildschirm zu Gesicht. Zur Schule gehen wird noch langweiliger als zuvor, wer arbeiten muss, wird wohl zufällig einen bösartigen Infekt gemeinsam mit dem Spiel erwerben. Ich empfehle „WoW“ daher nur suchtresistenten Gamern, die wissen, wann man aufhören sollte. Ansonsten drohen pechschwarze Augenringe und der Abbruch aller sozialen Kontakte – außerhalb der virtuellen Welt, versteht sich. Abgesehen davon: two thumbs up!