Patrick Mit Absicht – Insert Coin EP

Kurze Info zu Beginn: Diese EP bitte mit äußerster Vorsicht genießen !Beim ersten Hören denkt man sich mit Sicherheit, was das für ein kranker Scheiß ist. Beim zweiten Hören stellt man fest, dass Patrick enorme Skillz hat; trotzdem bleibt sein Style, Rap- sowie Beat-mäßig, ziemlich anstrengend. Sein Name ist nicht umsonst „King of Krank“ , denn was teilweise auf dieser EP passiert, erscheint schon ziemlich psychopathisch. Das Intro ist noch ziemlich lustig und mit einer Rummelmarkt-Melodie versetzt.Dann wird es schon leicht psycho mit dem Opener „Für Euch“, wo man klare Parallelen zu anderen Künstlern ziehen kann – ich würde Patrick etwas in Richtung Flowin‘ Immo drängen wollen. Der Beat ist auch nicht sonderlich massentauglich und geht eher in Richtung Elektro als HipHop. Der nächste Song „Alles House“ könnte, wenn man ihn etwas pitchen würde, einen perfekten Tech-House-Hit a la Alter Ego „Rocker“ geben. Von Patrick’s reimtechnischen Können kann man sich hier leider noch nicht wirklich überzeugen. Doch schon im darauf folgenden „Liebesbrief“ stellt er seine lyrische Finesse unter Beweis und überzeugt als Dichter. Der Beat ist trotz des Pianos etwas dunkel geblieben. Für mich vermittelt der Song somit die falsche Atmosphäre.Jetzt kommt der echte Psychopath zum Vorschein. Auf „Er Hat ´Ne Axt“ spittet Patrick sehr gekonnte Doubletime-Raps über einen eher Banjo-typischen Beat. Da hat der gute Patrick sich mit dem Olli auf Tour anscheinend ziemlich exzessiv ausgetauscht. Weiter geht es mit „Nuttenstiefel“, einem sexistischen Song über die „überflüssigen“ Rundungen einer Frau. Mit Zeilen wie „Du hast Bock auf Bettgeschichten / ich kann nicht lesen, nicht schreiben“, „Du hast Schwangerschaftsstreifen wie ein Zebra“ oder„Du bist so fett, da kann dir keiner mehr helfen / wenn du vor mir stehst, dann trennen uns Welten“ wird der Spaß-Faktor um ein deutliches gesteigert. Erinnert mich wiederum extrem an Banjo.Auf dem letzten Song „Ehrfurcht“ setzt sich Patrick mit dem Thema Rechtsextremismus auseinander und man spürt wahrlich die Wut, die er bei diesem Thema gehabt haben muss. Summa summarum bleibt festzuhalten, dass Patrick ein durchaus begabter Rapper ist, der jedoch mit Absicht einen schwierigen Style fährt, auf den nicht alle Leute klarkommen werden. Doch man muss ihm seine Innovativität und seine Skillz zu Gute halten. An seinen Hooks sollte er auf jeden Fall aber noch einmal arbeiten. Patrick ist jedoch definitiv kein weiterer 08/15 Rapper!