Ilarius & Pesa – Hidden Treasures Vol. 2

„If you don’t dig samples, rap music is maybe not what you wanna hear“. Wie wahr. Hidden Treasures Vol. 2 ist raus. Die Mixmeister Pesa & Ilarius zerren einmal mehr versteckte Schätze ans Tageslicht. Und so manch ein Licht geht auf, im Laufe des 47 Audio Tracks (auf CD) beinhaltenden Mixes. Angefangen bei Busta Rhymes, M.O.P., Talib Kweli, Nas oder KRS One geht der Umfang der gemixten Artists, sowohl zeitlich als auch geographisch, in viele Bereiche. Es finden sich Tracks des schweizer Rappers Greis (mit exklusivem Material), Torch (der das ganze Unternehmen hostet). , sowie Cora E’s „Schlüsselkind“ Remix, aufgelöst in ihre Bestandteile. Die Samples sind hauptsächlich sehr stark funk- und soullastig, aber auch Ausflüge in Rockigere Gefilde eröffnen sich dem geneigten Hörer an manchen Stellen. Erfrischend dürfte diese Klangcollage für all diejenigen sein, denen stark synthilastige Beats auf die Nerven gehen und die sich die gute Zeit des altbewährten Samplings zurück wünschen.

Die einzige für mich erkennbare Schwäche dieser Compilation, ist die fehlende detaillierte Playlist für Interessierte die sich die Tracks gerne in voller Länge anhören würden. Wem das Original oder auch die Rap-Version unbekannt war, der wird auch weiterhin im Dunkeln tappen.Vielleicht wichtiger als die Tracks selbst, scheint mir aber die Idee von Pesa & Ilarius. Zeitverschlingende Recherche und liebevoller Mix machen diese CD/ dieses Tape zu einem absoluten Hörerlebnis. Interessant nicht nur für Rap-Produzenten, sondern eben für alle die etwas tiefer in die Rapmaterie eindringen und nicht nur an der Oberfläche des Musikkonsums kratzen wollen. Aight Genossen!