Diplo – Florida

Ich wollte schon immer mal nach Florida, denn ich war noch nie da. An dem Zustand wird sich so schnell auch nichts ändern, aber dank Diplo kann man sich nun wenigstens eine Vorstellung davon machen, wie Florida klingt. Doch was hat der junge Mann eigentlich mit Florida zu tun? Seiner Biografie ist nämlich zu entnehmen, dass er in North Philly lebt. Die Erklärung ist ganz einfach: Diplo verbrachte seine Kindheit dort.

So, haben wir das also auch geklärt, bleibt noch die Frage offen, wie denn nun Florida klingt? Auf jeden Fall nach Grillen, das zumindest legt das Intro „Florida“ nahe. Auch nach eingängigen Streichern und dicken Drumsets („Big Lost“). Fast schon verwunderlich, wenn dazu noch warme Orgel- und Pianosounds kommen. Schließlich erscheint das Ding auf Big Dada, einem Label welches für eher abstraktere und kältere Sounds bekannt ist. Ja, es kann einem richtig warm ums Herz werden, wenn in „Sarah“ das dreckige Gitarrenmotiv von kratzigen Trompeten abgelöst wird. Das Leitmotiv ändert sich gegen Ende noch mal, alles aber ganz entspannt, hier klingt nichts erzwungen. Vielleicht liegt es ja an den Temperaturen in Florida, dass hier Entspannung vorherrscht. Es bleibt aber nicht bei dem warmen Sound, in „Into The Sun“ wird dieser durch elektronisch dahinblubbernde Drumsets und rückwärts gedrehte Samples abgelöst. Das Ganze wird dann noch von einer nicht näher benannten Frauenstimme veredelt. Auch das elektronische Gesicht Floridas lässt sich sehen.

Gast- Rapper gibt es übrigens auch, aber sehr angenehm eingesetzt: „Diplo Rhythm“ feat. Sandra Melody, Vybz Cartel & Pantera Os Danadinhos“, auch hier herrschen Elektro- und Synthiesounds vor. Auch „Indian Thick Jawns” enthält einen nicht zu überhörenden Wortanteil, in diesem Fall von P.E.A.C.E. vorgetragen. Absolutes Highlight ist die 8 Minuten und 41 Sekunden dauernde Nummer „Summer`s Gonna Hurt You“. Das Ding geht erst nach 3 Minuten 30 richtig los, aber langweilig wird einem dabei nie.

Die Scheibe ist nur zu empfehlen, ob es an der für das Jahresende üblichen Milde liegt? Nein, das Ding ist einfach gut.