Ferris MC – Ferris MC

Kaum zu glauben! Es ist nicht einmal ein Jahr vergangen, und schon bringt Ferris MC nach Audiobiographie wieder einen Longplayer raus – inzwischen sein viertes Album, welches schlicht seinen Namen als Titel trägt.Nachdem am Anfang des Jahres Ferris MC und Tobi Tobsen aka BonzenBro$ mit Feier Alarm! unausweichlich über die Bildschirme flimmerten, hatte ich textlich und beatmäßig ähnliche Entgleisungen auf dieser Platte erwartet – doch Fehlanzeige. Ich muss wirklich sagen, auf dieser Scheibe sind Tracks, die für mich zu den besten gehören, die Ferris je rausgebracht hat. Es ist nicht der Fertisch MC oder das Reimemonster, das hier wie in „Größer als Gott“ seine Sicht von HipHop beschreibt oder seine „Traumfrau“ besingt. Es ist eher eine Fortsetzung seiner erfolgreichen Releases aus dem letzten Jahr.Trotzdem darf das Thema Kiffen natürlich nicht fehlen, und da frage ich mich inzwischen schon, ob man darauf nicht langsam verzichten kann, ohne an Authentizität zu verlieren? „Was wäre wenn“ ich bei Ferris nicht sofort an kiffen denken müsste? Für mich ist das Thema leider ein Negativpunkt: Einerseits ist es ausgelutscht, andererseits sollte man bei einem Bravokompatibelen Album auch darauf verzichten können. Doch es ist wohl genau der Punkt, dass es ein älteres Publikum einfach nicht mehr interessiert, wie toll jemand seinen Spliff dreht, dasselbe Thema bei Jüngeren aber vielleicht noch Früchte trägt. Man hört auch, dass Ferris mal auf die Ärzte abging und zwischen Punk und Rap seinen Weg suchte, denn Tracks wie „Besser als die Besten“ sind ziemlich rockig geworden, was zu erwarten ist, wenn man mit Such A Surge ins Studio geht. Neben DJ Stylewarz haben der Stuttgarter DJ Thomilla, Clas Brothers und Ferris’ WG-Mitbewohner Tobitob beatmäßig an diesem vierten und meiner Meinung nach bisher besten Album mitgewirkt. Features sucht man vergeblich, denn Ferris MC hat sich ganz auf sich verlassen und singt sogar selbst die ein oder andere Hook.Man findet 13 Tracks und einen Bonusremix von „Was wäre wenn..?“, die Einblicke in die Welt des Ferris MC bieten und das Zeitalter vom Fertisch MC hinter sich lassen.