Marvin Gaye – Live In Montreux 1980 – CD/DVD

Marvin Gaye, geboren am 2. April 1939 in Washinton D.C., entwickelte sich im Laufe der Jahre zu Motowns No. 1 Soulman! Seine Musik inspirierte nicht zuletzt HipHop-Produzenten, die fleißig von seinen Stücken sampleten. Es gibt bereits einige Compilations von Marvin Gaye, aber diese hier ist dennoch etwas Besonderes.Die Aufnahmen, die auf dieser DVD/Doppel-CD enthalten sind, wurden bei seinem legendären Auftritt auf dem Montreux Jazz Festival 1980 aufgenommen.Dieses große Festival haben auch schon die Digable Planets und Guru´s Jazzmatazz beehrt.

Eigentlich steht das Festival, wie der Name schon sagt, eher für Jazzmusik, aber bei Marvin Gaye machte man eine Ausnahme. Und das Schweizer Jazz-Publikum dankte es den Organisatoren mit Standing Ovations für einen der größten Soulmen seiner Zeit.

Leider weilt er nicht mehr unter uns, da ihn sein tief religiöser Vater 1984 nach einem Streit erschoss  angeblich in Notwehr.Aber seine Musik lebt weiter, nicht zuletzt auf dieser DVD-CD-Compilation.

Neben seinen zeitlosen Klassikern wie Let´s Get It On, Ain´t No Mountain High Enough oder What´s Going On gibt es auch einige seiner Chart-Hits wie I Heard It Through The Grapevine oder Got To Give It up.

Die DVD, soundtechnisch überarbeitet, liefert gut 100 Minuten Liveperformance auf höchstem Niveau, sowie noch einmal gut 90 Minuten auf der Doppel-CD. Das sollte man sich, auch als HipHop-Fan, nicht entgehen lassen.

Marvin Gaye, eine Legende, und jemand, der ohne Frage ein wichtiges Kapitel in der Geschichte der Soul Musik geschrieben hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here