Various – Embedded Studios Presents: The Bedford Files

Es ist ja so, dass man auf Dinge, die gut und richtig sind, oft leider sehr spät stößt. Zum Beispiel der Papst: Der hat ja auch erst vor Kurzem die Geschichte mit dem Leo Galli gerade gerückt. Bei mir hatte es auch irgendwie etwas mit einer Scheibe zu tun, und zwar dieser hier: Embedded Studios Presents: The Bedford Files. Das Ding ist nämlich schon irgendwann Ende letzten Jahres erschienen. Dass sich überhaupt was dreht, ist zwei Herren zu verdanken: Ese und Hipsta. Die zwei teilen sich ein Studio auf der Bedford Avenue in Brooklyn N.Y., und so geben die Bedford Files einen Überblick darüber, wer hier schon alles in der Gesangskabine stand. Geht natürlich oft um Brooklyn, so zum Beispiel in den gleichnamigen Tracks von Tes oder Blowout. Hierzulande schon etwas besser bekannt dürften dann solche Namen wie Mike Ladd (Cold City Winter) oder Vast Aire und Aesop Rock sein. Zusammen liefern die zwei Tap Dancin For Scratch. Ein weiteres Hammerduett gibt es mit Inner City Hustle: wieder Aesop Rock, hier zusammen mit L.I.F.E. Long. Das Ding gibt es auch als Singleauskopplung. Das absolute Highlight kommt aber wiederum von dem Cannibal Ox Member Vast Aire: Tippin Dominos: If You Cant Perform A Sentence Your Worthless/ Put Your Hands Up In The Back If You Heard This. Da gibt es Drums, da gibt es eine simple Orgel und Vast Aire – ein Traum. Wem das noch nicht reicht, der kriegt als Bonus noch einen RJD2 Remix davon auf die Ohren. Spätestens jetzt könnte man sagen, die Erde dreht sich nur um diese Scheibe, aber wir sind ja noch nicht ganz fertig. Denn auf der D-Seite stehen zum Beispiel noch Zion I mit Building Blocks. Das ist der Moment, an dem wir uns gemeinsam an den Händen fassen und Deck Das Dach Ab! rufen sollten. Ein treibender Basslauf, eine hübsche Orgel, das geht nach vorn und ist dreckig. Dreckig und rough ist eh die beste Beschreibung für das, was die Herren Ese und Hipsta den MCs als Beats liefern. Wer also gerne mit Def Jux-ähnlichem Material seine Nachbarn verschreckt, der sollte unbedingt die Bedford Files haben. Und sie dreht sich doch.