Dogtown & Z-Boys – Skateboard Dokumentation

Filme oder Dokumentationen über das Skaten sind sicherlich keine Seltenheit. Aber diese spezielle Dokumentation stellt alles in den Schatten und zeigt die Anfänge, die Wurzeln der Skateboardsubkultur.
Dogtown ist der südliche Teil von Santa Monica/Venice in Los Angeles. Mitte der Sechziger Jahre verfiel der riesige Vergnügungspark, der sich von Venice bis nach Santa Monica zog. Zurück blieb ein Ort, heruntergekommen und dreckig – aber für einige war es schlicht und einfach das Paradies!

Inmitten der Ruinen des ehemaligen Parks gab es gute Surfspots, die allerdings nur „Locals“ kannten, und die großen Wert darauf legten, dass keiner von außerhalb Dogtown auf die Idee kam, hier zu surfen. Es war sehr gefährlich, da das Wasser voll mit Holzteilen, Müll und alten Pfählen war, aber genau das war eben der Reiz für eine Hand voll Kids, die versuchten, ihrem grauen Alltag zu entkommen, und für die Surfen alles bedeutete.
In der Skaterszene gelten die Zephyr Boys, wie sich die eingeschworene Surfer- und später Skatercrew nannte, als absoluter Kult, sie haben die gesamte Welt des Skatens auf den Kopf gestellt und revolutioniert.

Stacy Peralta, selber einst Mitglied der Z-Boys, hat diese mit vielen Preisen ausgezeichnete Doku gedreht. Hilfe erhielt der von den Fotographen Glenn Friedman (der u.a. für Albumcover-Fotos von Public Enemy, den Beastie Boys oder Run-DMC bekannt wurde, und besonders von Craig Stecyk, durch dessen journalistische Arbeit die Z-Boys national und international bekannt wurden. Diese drei Menschen haben viele Originalaufnahmen, Fotos und Interviews mit fast allen Mitgliedern zu einer einzigartigen Dokumentation zusammengefügt.
Sie konnten sogar Sean Penn dafür gewinnen, als Erzähler durch den Film zu führen.Jeder, der auch nur ein kleines Interesse am Skateboarding hat, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen. Hier sind die Wurzeln, die Leute, die Stars – wie etwas Tony Hawk – inspiriert haben.

Neben Stacy Peralta waren es u.a. Jay Adams, Bob Biniak oder Tony Alva, die mit ihren Ideen und ihrem unkonventionellen Stil das Skaten auf ein neues Level gebracht haben.Dogtown & Z-Boys ist eine authentische und einfühlsame Dokumentation – die Legende lebt weiter!