Gentleman – Runaway-EP

Tilmann Otto, den meisten eher als Gentleman bekannt, ist mit Sicherheit und weitem Abstand der erfolgreichste Reggae-Künstler Deutschlands. Genau wie seine Labelkollegin Joy Denalane hat Gentleman bewiesen, dass Deutschland zur Zeit stärker auf R&B und Soul bzw. eben Reggae, als auf HipHop hört. Sein Album „Journey To Jah“ hat sich bisher über 120.000 mal verkauft, und das kann in den letzten beiden Jahren kaum ein deutschsprachiges HipHop-Album von sich behaupten. Den Erfolg verdankt Gentleman wohl auch seiner forgesetzten und unermüdlichen Livepräsenz, die nun ab Mitte März (supported von Mellow Mark) wieder einsetzen wird.

Als Teaser zur neuen Tour kommt er jetzt mit der 6-Track EP „Runaway“, deren leicht-melancholischer Titeltrack sowohl in der Studiofassung, als auch in der extrem energiegeladenen Live-Version von den HipHop-Open 2002 auf der Platte sind. Außerdem bringt die EP die drei exklusiven Titel „Live It Up“ (feat. Capleton), „The Rule“ (feat. Luciano & Taffari) sowie „What She Deserves“ (feat. Glenn Washington). Alles äußerst entspannt und soulful – wer die wenigen Tage bis zur Tour nicht mehr warten möchte, sollte die Köln-Kingston-Connection auf jeden Fall checken.