Halbjahres-Top 10: Alben – Mark Staiger

Was? Schon wieder Juli? Die Zeit vergeht wie im Flug und anlässlich der unzähligen Releases bisher, wird es Zeit für ein kleines Resümee. Also hab ich mich mal hingesetzt und eine Halbjahres-Top 10 der besten Alben zusammengestellt. Und offen gesagt, es ist mir sehr schwer gefallen. Soviel wurde dieses Jahr bereits veröffentlicht und meinem Empfinden nach waren weniger Enttäuschungen dabei, als bemerkenswerte Überraschungen. Das schon allein ist ein Grund zur Freude. Aber die Vielfalt machte es. Mann kann nicht davon sprechen, es wäre das Jahr des Straßenraps gewesen, oder das der YouTuber, bzw. Online-Battle Aspiranten. In fast jedem Untergenre unser aller Lieblingskultur gab es bemerkenswerte, in seiner Kompaktheit herausragende, Gesamtwerke zu genießen. Grandiose Alben, die ich im folgenden nun versuche, in eine wertende Reihenfolge zu bekommen. Freude und Fluch zugleich – die Qual der Wahl.

01 Kendrick Lamar – To Pimp a Butterfly
02 Genetikk – Achter Tag
03 MoTrip – Mama
04 Lance Butters – BLAOW
05 Marsimoto – Ring der Nebelungen
06 Credibil – Molokopf EP
07 Celo & Abdi – Bonchance
08 Said – Jib ihm noch eene EP
09 Prinz Porno – pp=mc²
10 Olexesh – Masta