Sommer ist schon sehr geil: Fünf Deutschrap-Videos zum Sonnen

Der Sommer ist da! Und mit ihm alles was dazugehört. Chillen und grillen am See oder im Park, Urlaub und die verdiente Alltagsflucht im Schatten. Kalte Drinks, knapp bekleidete Menschen, nicht enden wollender Schweißfluss sowie der damit verbundene Wunsch, nach etwas Schatten und einem kühlen Windzug – und natürlich der richtigen Musik. Wir haben fünf Deutschrap-Videos zusammengestellt, die eine Reise durch den Sommer und zudem durch die Geschichte des Deutschrap darstellen. Viel Spaß. Und die Sonnencréme nicht vergessen.

Massive Töne – Traumreise

Wir schreiben das Jahr 2003. Seit mittlerweile zehn Jahren sind die Stuttgarter Massive Töne am Start. Trotzdem Anfang 2000 Wasi, der der damals u.a. für das Producing zuständig war, die Gruppe verlies, brannte der Rest immernoch. Das eigene Label Kopfnicker-Records wurde gegründet und auf diesem dann 2002 das Album „MT3“ veröffentlicht. Hierauf zu finden: die „Traumreise„, die uns dann im darauffolgenden Sommer’03 zeigte, dass es für eine gute Zeit „Kein Geld auf der Bank“ braucht, sondern nur Sommer, Sonne, Strand und Liebe. Es kann so einfach sein.

Icke & Er – Keen Hawaii

Icke & Er tauchten 2006 einfach „Rischdisch Geil“ aus dem Nichts auf, beteuerten aus Berlin-Spandau zu kommen und representeten mit Bart, Perücke und Sonnenbrille vermummt die Berliner Lebensart. Auch wenn Gerüchte immer noch besagen, bei den beiden handelte es sich um ein Duo aus der Hamburger Werbebranche, hatten die beiden einen klaren Blick dafür, dass, wer in Berlin lebt, „Keen Hawaii“ mehr braucht. Denn „Die Trullas tragen bauchfrei und lachen wie bestusst, alle sind jut drauf und keine Sauf fährt Bus„. Mehr brauchen die beiden nicht für einen perfekten Sommer. Wir auch nicht.

Silla – Jeder Tag (prod. by RAF Camora)

Bevor Silla im September des Jahres 2011 zu Flers Label Maskulin stieß und aus dieser Zusammenarbeit zwei Solo-Alben – und ein Beef im Seifenoper-Format – entstand, veröffentlichte er im März des gleichen Jahres über I Luv Money-Records sein viertes Solo-Album „Silla Instinkt“ mit der Auskopplung „Jeder Tag„, welche komplett von RAF Camora produziert wurde. Eine Ode an einen perfekten Tag im Sommer in Berlin, an dem sogar „Die Melodie des Sommers […] cool mit meinem Tinnitus“ tanzt. Also dann „Zünd den Blunt an, zieh den Rauch ein – und danke Gott für diesen Tag„. Amen.

Sido – Aldi Tüte

Nachdem es Sido aus seinem Block, dem Märkischen Viertel, herausgeschafft hatte, war ein gewisses Umdenken im Bezug auf die Außenpräsentation des Künstlers festzustellen. Immer mehr wandte sich Sido in seinen Texten Inhalten zu, die zunehmend nicht mehr nur von Leuten „aus dem Kiez“ nachvollzogen werden konnten, sondern allgemeinverständlich waren und unabhängig von der Gesellschaftsschicht funktionierten. Das 2009 veröffentlichte Solo-Album „Aggro Berlin“ markierte diesbezüglich die Wende, sein MTV-Unplugged Konzert führte diese Konsequent fort. Hierauf präsentierte er exklusiv den Track „Aldi Tüte“ indem er beschreibt, wie er im Sommer einfach mit einer Aldi-Tüte, befüllt mit dem nötigsten, ausreißt und die Sonnenzeit des Jahres unbekümmert und relaxed, fernab des Stresses hier, zu gestalten weiß. In Amsterdam, am Meer, überall wo es schön ist und der Umgang mit THC-haltigen Substanzen nicht so eng gesehen wird.

Dexter – Roll auf (feat. Döll & Waldo the Funk)

Im Sommer heißt es einfach mal los lasssen. Das gekühlte Bier aus dem Bach holen, auf der Badewiese bei BBQ entspannen, Mädels (oder Jungs) hinterher schauen und zu nem fetten Beat einen aufrollen. Spätestens dann, hat man alle Meetings oder Business-Briefings hinter sich gebracht und der Sommer hält auch im Kopf Einzug. Den Soundtrack für diese Situation hat der Heilbronner Platin-Produzent Dexter auf seinem letztjährigen Album „Palmen & Freunde“ geliefert. „Roll auf“ mit Döll & Waldo the Funk gibt vor, in welche gedankliche Richtung das geht „Vielleicht wirkt euer Leben wie ein Film, Toys, trinke gerne Bier besorge Grill-Zeug„. Word!