Eko Fresh kündigt neues Format „Uncut“ an

Eko Fresh kündigt ein neues Format namens „Uncut“ an. Damit will der Kölner offenbar auf das immer weiter steigende Interesse vieler Rapfans und -hörer an Themen reagieren, die sich abseits der Musik abspielen, im Fachjargon auch Gossip genannt.

Mir geht’s auf’n Sack, dass einige respektlos sind„, so Eko in einem Ankündigungsvideo und richtet sich damit ausdrücklich sowohl an (sogenannte) Fans als auch an andere Rapper und Plattformen. „Ich muss irgendwo Dampf ablassen.“ Alles, was nichts mit Releases und der Musik zu tun hat, sollen die Zuschauer künftig in seinem neuen, eigenen Youtube-Format „Uncut“ erfahren.

Gossip-Scheiße“ nennt er das selbst. Er merke, es gebe eine große Nachfrage nach so etwas, anstatt es aber einfach zu boykottieren wolle er Themen lieber selbst kommentieren. Ganz offensichtlich möchte Eko in seinen künftigen Interviews nicht mehr darüber reden, wen er wo wann warum nicht gedisst hat, was er vom neusten Gilette Abdi-Video hält oder wen er mit dem kurzen Stöhnen in den Adlibs auf dem und dem Song wohl indirekt angesprochen haben könnte. Stattdessen will er solche Themen offenbar outsourcen.

Ob sich Ekos offensiver Ansatz als der richtige Weg erweisen wird, mit dem in der Rapszene seit jeher präsenten, in letzter Zeit aber immer mehr um sich greifenden Phänomen Gossip umzugehen, oder ob damit letztlich dem Thema noch mehr Raum gegeben wird, wird sich zeigen. In einer keineswegs spaßig gemeinten Erklärung zum 1. April hatte ich als rap.de-Chef letzte Woche angekündigt, dass wir Themen, die nur auf haltlosen Vermutungen, Sensationslust und unbestätigten Gerüchten basieren, ab sofort ignorieren werden.