Echo 2015: Kollegah wird zweimal ausgezeichnet

Beim Echo 2015 konnte es aus Deutschrap-Sicht nur einen geben: Kollegah hat bei der gestrigen Verleihung wie erwartet seinen zweiten Echo gewonnen. Der Selfmade-Rapper konnte sich in der Kategorie Urban/ HipHop gegen Kool Savas, Shindy, Cro und Farid Bang durchsetzen.

Bereits gestern hatte er sich in der Kategorie Best Interactive Act national behaupten können. Dieser wurde vom Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment ermittelt, das auch für die Berechnung der offiziellen Album- und Singlecharts zuständig ist. Für den Echo wurde die Performance der 200 in den Charts erfolgreichsten deutschen Künstler in diversen sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram etc.) und Audiostreaming-Plattformen analysiert.

Alle übrigen Deutschrapper gingen bei der Verleihung des Echo 2015, nach Ansicht der Industrie immerhin der wichtigste deutsche Musikpreis, leer aus. Majoe war als Newcomer des Jahres, Cro für den Radio-Echo, Sido mit Mark Forster für den Hit des Jahres und Marteria für den Kritiker-Echo nominiert. Die Preise werden nicht von einer Jury, sondern hauptsächlich aufgrund von Verkaufszahlen und Chartplatzierungen vergeben.

Damals dachten Lehrer, dass ich als Dealer im Bezirk ende/Heut sehn sie: man verleiht mir Echos wie Gebirgswände/

Posted by KOLLEGAH on Friday, 27 March 2015