David Banner: Kein Swag

Was macht eigentlich… David Banner? Zur Hochzeit des Crunk war der Mann mit dem ehrfurchtgebietenden Organ und der unverwechselbaren Mischung aus religiösem Irrsinn und brachialem Rap in aller Munde. Seit einigen Jahren aber war es still geworden um die Rap-Ausgabe des Hulk.

Jetzt hat der Rapper und Produzent aus Mississippi sich mit einem Song zurückgemeldet, der mahnend der Zeigefinger hebt. "Swag" heißt der Song, in dem Banner sich über die neue Generation von Westcoast-Rappern auslässt, für die er anscheinend wenig übrig hat. Die Odd Future-Jungs fütterten die Straße mit Bösem, findet Banner. Und die hellhäutige Rapperin Kreayshawn kritisiert er für ihre angebliche Verwendung des Wortes "Nigger", ein Vorwurf, den diese allerdings wiederholt zurückgewiesen hat. "A white girl call us nigga and we just sit back and laugh/ we call is swag".

Kreayshawn hatte im Mai ein DMX-Zitat getwittert, das das N-Wort enthielt. "I got 200k views… not 200k dollars… WTF YOU WANT FROM A N*GGA?! *DMX VOICE*"

Später hatte sie in einem Interview mit Voice Online betont, den abwertenden Begriff niemals in ihren Songs zu verwenden. Sie habe aber das Gefühl, dass das Wort in den unteren Einkommensschichten sowieso ständig benutzt werde, Asiaten würden Mexikaner in Oakland so nennen, Mexikaner Schwarze und Weiße Asiaten. "In Oakland, Asian people will call Mexicans that. A Mexican will call a black dude that. A white person will call an Asian that. Everyone calls each other that. I feel like that word is used in the low-income community more than anything."
Aber obwohl sie in einem Umfeld aufgewachsen sei, wo es gab und gäbe gewesen wäre, würde sie es selbst nie verwenden, fügte sie hinzu. "I was raised around this. Me and my sisters were all raised around this. People call me that. But personally I’m not flaunting it around."

Wie auch immer – David Banners Track "Swag" könnt ihr euch hier anhören: