Am 8 Juli 2011 ist es wieder so weit . Das Splash Festival rockt die Bühne und das zum 14. mal in Folge.
Als besonderes Chill-Out Experiment am Sonntag Nachmittag präsentiert die Festivalleitung in Zusammenarbeit mit rap.de die splash!-Lesebühne auf der Literatur zum Besten gegeben und über Literatur diskutiert wird. Moderiert wird das Ganze von rap.de-Chefredakteur Marcus Staiger, der seit gefühlten 100 Jahren auf dem splash! vertreten ist und seine Moderationsfähigkeiten schon bei unzähligen Battles oder auf der Hauptbühne unter Beweis gestellt hat.
Staiger selbst wird zusammen mit Justus von Ex-MOR aus ihrem bislang nicht veröffentlichtem Werk "Hip Hop und der ganze andere Scheiß, zum Beispiel das Leben" vorlesen, während Morlock Dilemma expressionistische und das Ül Liebes-Gedichte vortragen wird. Sila Sönmez wiederum wird mit Hilfe ihres "Ghetto Sex Tagebuchs" über Menschen am Rande der Gesellschaft berichten.
Zum Inhalt seiner eigenen Lesung verriet Staiger: "Da erwartet die Leute eine philosophische Betrachtung über unsere Lieblingskultur und deren Verhältnis zur Außenwelt. Es geht um Themen wie HipHop & Sex, HipHop & verbrechen , HipHop & Sprache , HipHop & Homosexuallität und eben HipHop und das Leben."
Auch ansonsten wird heftig über das Verhältnis von Hip Hop und Literatur gesprochen und gestritten werden, wobei besonders der Auftritt von Kackspritze mit Spannung erwartet wird, die ihr sehr erfolgreiches Konzept "Rap-Texte neu interpretiert" zum ersten mal live präsentieren werden. Das ganze findet statt, am splash!-Sonntag, 10.07.2011 ab 14:45.
In welcher getragenen und intellektuellen Stimmung die ganze Veranstaltung ablaufen wird, könnt Ihr hier in diesem kleinen Filmausschnitt genießen. Wir würden sagen: Rollkragenpullover ist auf jeden Fall Pflicht:
Für alle Bierchen-Trinker und Weißwurst-Esser, ist mit einem Biergarten dafür gesorgt, dass auch die "German-Gemutlichkeit" zu ihrem Recht kommt. Der Biergarten hat von 9 Uhr morgens bis 21 Uhr abends geöffnet. Yo!