Warner: Klage wegen Rap-Songs

Das US-amerikanische Major-Label Warner Music Group hat derzeit eine delikate Klage am Hals. Eine Firma namens DM Records wirft dem Musikriesen vor, Tausende ihrer Rap-Songs über das Internet verkauft und das Geld für sich einbehalten zu haben. Wenn das mal nicht True Gangsta Shit ist.

Die Hintergründe: DM Records ist eine Firma aus Miami, die sich auf den Kauf von alten Songrechten und deren Verwertung spezialisiert hat. Unter anderem besitzt das Unternehmen die Rechte an Alben von Tupac Shakur oder Prince sowie auch an allseits gefeierten Rap-Klassikern wie wie "Whoomp! (There It Is)" von Tag Team.

DM hatte mit einer anderen Firma namens Ryko Distribution einen exklusiven Vertriebsdeal, bis Ryko im Jahr 2006 von der Warner Music Group aufgekauft worden ist. Diese handelte mit dem Unternehmen aus Miami eine neue Abmachung aus, die es Warner zumindest erlaubte, die Songs aus dem Katalog von DM Records digital zu verwerten und die Einnahmen zu teilen. Von diesen Gewinnen sah DM jedoch bis heute keinen Cent.

Doch damit nicht genug: Seit Februar diesen Jahres lässt Warner der Firma nicht einmal mehr die Verkaufsberichte zukommen. Einen Monat später verkaufte das Major-Label außerdem die digitalen Rechte an den Songs an eine andere Firma weiter, obwohl ihnen besagte Rechte gar nicht zu 100% gehören.

DM Records verklagt daher den Musikriesen auf mehrere Millionen Dollar Schadenersatz wegen Verletzung des Copyrights.