50 Cent und Bushido: Hustlen für Charity

Diese Jungs sind echte Hustler. Was auch immer Bushido und 50 Cent tun, es bringt jede Menge Moneten ins Sparschwein. Nun haben die beiden Rapper ihre Geschäftstüchtigkeit jeweils für einen guten Zweck genutzt: Während Bushido auf einer Gala am Rande der Berlinale den Picasso in sich entdeckte und eine Leinwand bemalte, hat sich Fifty stolze 1.000 Dollar mit Schneeschippen verdient.

Und das ist diesmal keine Metapher für irgendwelche Kokain-Geschäfte, wie man es beim G-Unit-Chef vielleicht vermuten könnte. Nein, Fifty griff bereits Ende Dezember, im vom Blizzard geplagten New York zur Schneeschaufel und verlangte 100 Dollar pro freigeräumter Einfahrt – mit Aufpreis für jeden, der Fotos vom 35-Jährigen machen wollte. In der Sendung von Late-Night-Talker Conan O’Brien erklärte Fiddy nun die Motive für seinen Ausflug ins Schneeschipp-Geschäft: "This snow moving business is just to see if laws apply to every business.” Ein businessorientiertes Experiment also, um herauszufinden, ob die Regeln der Geschäftswelt auf alle Lebensbereiche anwendbar sind. Allerdings eines, für das Curtis Jackson hart schuften musste, wie dieses Foto von seinem Twitter-Account zeigt:

Als Hilfskräfte rekrutierte der geschäftstüchtige Rapper übrigens dafür drei Kinder aus der Nachbarschaft, die er auch an den Gewinnen beteiligte. "I gave them some of the money“, stellte er klar, mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Während 50 Cent also zumindest einen Teil seiner Einnahmen weitergab, spendete Bushido die vollen einhundert Prozent seiner Charity-Erlöse. Bei der "Movie-Meets-Media“-Gala vom Freitagabend am Rande der Berliner Filmfestspiele griff der 32-Jährige zum Pinsel, ließ sich von der Muse küssen und bemalte eine Leinwand. Das Ergebnis: Ein Nike-Schuh. In pink.

Ob Bushido ersguterkünstler ist oder sich doch lieber auf das Musik- und Immobiliengeschäft konzentrieren sollte, erfährt er Ende März. Dann nämlich werden alle entstandenen Bilder auf eBay für einen guten Zweck versteigert – zusammen mit den Kunstwerken so illustrer Persönlichkeiten wie Daniela Katzenberger, Patrick Nuo, Gina-Lisa Lohfink oder Annemarie Eilfeld