12. Todestag von Big L

Am Morgen des 15. Februar 1999 war der aus Harlem stammende New Yorker Rapper Big L in den Straßen seiner Stadt unterwegs. Noch ahnte keiner, dass dies sein letzter Weg sein sollte. Von einem oder mehreren Unbekannten wurde Big L gegen 8:45 Uhr niedergeschossen. Neun Kugeln trafen Lamont Coleman, so der damals 24-Jährige mit bürgerlichem Namen, in Kopf und Oberkörper. Coleman war sofort tot. Er starb in seinem Viertel, in seiner Nachbarschaft.

Unbestätigten Gerüchten zufolge war der Mord an dem Rapper eine Vergeltungsaktion, um sich an dessen Bruder Leroy Phinazee aka "Big Lee" zu rächen. Dieser verbüßte zu diesem Zeitpunkt eine Gefängnisstrafe. Gestern also war der zwölfte Todestag von Big L, an dem viele Fans dem Eastcoast-Rapper gedachten.
In seiner Heimatstadt übernahm diese Aufgabe unter anderem der New Yorker DJ Mister Cee vom regionalen Radiosender Hot 97. Mister Cee, der damals übrigens auch an dem Debütalbum “Ready To Die“, des ebenfalls viel zu früh verstorben Künstlers Notorious B.I.G. als Produzent mitwirkte, spielte zu Ehren von Big L den ganzen Tag über Tracks des MCs auf Hot 97. Für alle Big L Fans gibt es eine 22-minütige Tonspur davon auf der Seite vom "Birthplace Magazin" zum Free-Download.

Wer von dem dreckigen Ostküsten-Sound der Mit-Neunziger nicht genug bekommen kann, dem sei “Timez Is Hard“ aus Big L’s erstem und einzigem Album zu Lebzeiten “Lifestylez Ov Da Poor & Dangerous“ (1995) empfohlen: