Kool Herc hatte Nierensteine

Schluss mit Rätselraten- endlich gibt es Gewissheit! In einem Interview mit der Zeitung “The New York Times“ sprach Cindy Campbell, die Schwester des Hip Hop Pioniers DJ Kool Herc, darüber was die Ursache für den momentanen, kritischen Gesundheitszustand ihres Bruders sei und bittet um Hilfe.

Nach Angaben von Cindy Campbell unterzog sich Clive Campbell, so Kool Herc mit bürgerlichem Namen, im Oktober 2010, im St. Barnabas Hospital, im New Yorker Stadtteil The Bronx, einer Nierenstein-Operation. Bei dieser wurde ihm ein sogenannter Stent, ein Prothese, die Neben-, und Nachwirkungen der Operation lindern soll, eingesetzt. Die langsame Genesung allerdings, verhinderte wohl, dass die Prothese wieder sachgemäß entfernt werden konnte. Somit wird nun eine weitere Operation fällig, um den immerhin schon 55-Jährigen Hip Hop Gründer wieder fit zu bekommen.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist: Der DJ war und ist nicht im Besitz einer Krankenversicherung, welche die fälligen Kosten übernehmen könnte. Das ist übrigens nicht selten in den USA, denn eine gesetzliche Krankenversicherung, wie hier in Deutschland, gibt es dort noch nicht und ist aktuell ein heißes Streitthema zwischen Demokraten und Republikanern, da Präsident Obama eine solche Pflichtversicherung einführen will.

Aus diesem Grund wird dringend Geld benötigt, sagt Cindy Campbell im Interview und bedauert, dass es keine medizinischen Hilfsprogramme für Künstler ohne Krankenversicherung geben würde. Vielleicht brauche es erst eine bekannte Person, wie eben Kool Herc, damit die Menschen solchen Fällen endlich Aufmerksamkeit und Beachtung schenken würden. Zudem betont die Schwester des DJs, dass Kool Herc einer der Vorreiter der Hip Hop Kultur gewesen sei und schließlich auch geholfen habe, den Geburtsort von Hip Hop zu retten (wir berichteten): “There isn’t any type of medical program for these artists. Maybe it takes a visible person like Herc for people to pay attention. Maybe we can help set something up. My brother and I were trailblazers. We tried to save the building. Now we’re going to advocate for plenty of other artists and have a program to assist them.”  

Die Familie, viele Freunde und Musiker-Kollegen des New Yorkers, wie zum Beispiel DJ Premier oder Kangol Kid, hatten sich schon in den letzten Tagen dazu bereit erklärt, Kool Herc bei der Beschaffung des Geldes für die benötigte OP unterstützen zu wollen (wir berichteten).

Ein Spendenkonto allerdings wurde bislang noch nicht bekannt gegeben. rap.de hält Euch auf dem Laufenden.