Die Orsons im koreanischen TV

Durch großartige volkstümliche Alben wie “노래이야기“ oder “김광석 1 + 2“ erlangte der südkoreanische Folklore/Rocksänger Kim Kwang-Seok in seiner Heimat nationalen Erfolg. Zum 15. Todestag des Musikers am 6. Januar strahlte der südkoreanische TV-Sender “SBS“ einen Bereicht zu Ehren des legendären Musikers aus.Auch die deutsche Rap-Gruppe Die Orsons, mit Tua, Kaas, Maeckes und Plan B kamen bereits im Jahr 2009 auf die Idee, den Ausnahme-Künstler – der damals mit seinen Liedern Hunderttausende Frauenherzen zum schmelzen gebracht hat – durch ihren gleichnamigen Track “Kim Kwang-Seok“ angemessen zu ehren.

Was in der Reportage über Kim Kwang-Seok berichtet wird, konnten wir aufgrund sprachlicher Differenzen leider nicht genau verstehen, trotz hektischem Blättern im “Langenscheidt: Deutsch – Koreanisch“. Maeckes jedenfalls erklärt grinsend, dass er über youtube auf die Spur von Kim gekommen ist: “Ich hab kein Wort verstanden […] und wollten ihm ein Lied widmen, weil er in unseren Augen ein sehr großer Künstler ist“.
Mittlerweile ist man nun also auch in Korea auf das Lied aufmerksam geworden. “Kim Kwang-Seok“ kam dort sehr gut an, so zumindest unser Eindruck. Auf der Wikipedia-Seite des Verstorbenen haben sich Die Orsons mit ihrer Ode jedenfalls einen Eintrag sichern können.

Für die Interessenten, deren Koreanisch-Kenntnisse unseren überlegen sind, gibt es hier den Bericht und das Musikvideo zum Track. In diesem Sinne: 안녕히 계십시오 (Auf Wiedersehen!)