Fifty und Jay-Z angeklagt

Dass Hip Hop eine Sample-Kultur ist, dürfte nichts neues sein und dass diese Wiederverwertungslust seiner Protagonisten schon zu so manchen Rechtsstreitigkeiten geführt hat, auch nicht.
Nun erstrecken sich aber zwei aktuelle Klagen auf weit mehr als die Benutzung von urheberrechtlich geschützten Soundschnipseln.Zum ersten wird Hip Hop Millionär 50 Cent beschuldigt, er habe das Konzept und einzelne Textpassagen des Films und der Audio CD „Before I Self Destruct“ aus einem Buch geklaut, das von einem gewissen Shadrach Winstead geschrieben wurde.
Winstead behauptet, der Rapper habe große Teile aus seinem Werk „The Preacher’s Son-But The Streets Turned Me Into A Gangster„, das im Jahr 2008 veröffentlicht wurde, einfach übernommen.

Die Klage wurde beim Bezirksgericht New Jersey eingereicht und damit begründet, dass der Kläger das Copyright an oben genanntem Werk besitze und dass in vielen Fällen der Inhalt und die Wortwahl von „Before I Self Destruct“ des Beklagten, mit Passagen aus dem Buch des Klägers identisch seien: „In many cases, the content and word choice used by Defendants in their work is identical to that used in Plaintiff’s book.

Shadrach Winstead klagt deshalb auf Schadenersatz in bislang unbenannter Höhe, sowie auf Auszahlung aller Gewinne, die aus dem Verkauf der CD sowie der DVD von 50 Cent generiert wurden.

Etwas komplizierter ist der Fall, in den Jay-Z verwickelt ist. Der Hip Hop Mogul ist seit einiger Zeit ja auch Broadway Musical Produzent (wir berichteten) und in dieser Rolle Anteilseigner an dem Erfolgsmusical „Fela!„.

Nun meldet sich der Autor der 1982 erschienenen Biografie über den nigerianischen Musiker zu Wort. Carlos Moore, der das Buch „Fela: This b***h of a Life“ geschrieben hat, behauptet, dass er im Jahr 2007 die Summe von 4.000 Dollar für die Rechte an seinem Buch angeboten bekommen habe. Moore habe die Summe damals ausgeschlagen, da sie seines Erachtens nicht zufriedenstellend war.

Nun hätten aber die beiden Regisseure des Stücks, trotz allem Material aus dem Buch von Moore für die Broadwayinszenierung benutzt, weswegen dieser nun eine Klage beim Bezirksgericht von Manhatten gegen die Produzenten des Stücks einreichte, in der er eine Schadenersatzsumme von insgesamt 5 Millionen US-Dollar einfordert.
Ganze Passagen, so heißt es in der Klageschrift, seien einfach aus dem Buch von Moore herauskopiert und in das Stück eingefügt worden: “Entire portions were simply copied from Moore’s book and inserted into the script of the musical”.

Einer der beklagten neben Jay-Z und Jada Pinkett-Smith, der Produzent Stephen Handel, äußerte sich sehr überrascht über die Klage. Hendel sagte gegenüber der New York Times, dass Moore in den Anfangstagen des Stücks immer seine Kooperationsbereitschaft gezeigt und sogar für das Stück geworben habe. So war auch sein Buch im Rahmen der Aufführungen und auf der Website immer zum Verkauf angeboten, weshalb man doch sehr enttäuscht über das jetzige vorgehen des Autors sei:
Carlos has been incredibly supportive of the show. Several years ago, he saw the Off Broadway show. He was willing to sit and be interviewed by our people, to talk about Fela and Fela’s legacy, and that interview has been on YouTube for a long time, and at his request we have been selling his book in the theater since we opened and at our Web site. We’re disappointed and somewhat perplexed, and hope at some point we can get this resolved.