Rhymefest will Stadtrat werden

Hip Hop goes Politics. Dass die Jugendkultur Nummer eins so langsam in ein Alter kommt, in dem sie politische Verantwortung zu übernehmen kann, war bislang mehr Wunsch als Realität. Zwar gilt Barack Obama irgendwie als Hip Hop Präsident, aber machen ein paar Stücke von Jay-Z und Lil Wayne auf dem i-Pod Rap, Breakdance, Graffiti und DJ-ing zum politischen Movement?

Ganz konkrete Schritte in diese Richtung will nun anscheinend Grammygewinner Rhymefest gehen. Wie der Rapper gestern gegenüber allhiphop.com bestätigte, wird er als Stadtrat für den berühmt berüchtigten Stadtteil 20th Ward im Süden von Chicago kandidieren.
Auf twitter äußerte sich der Musiker, dass er schon mit den ersten Problemen konfrontiert sei und sich die ersten Verbrecher gemeldet hätten, um seine Familie und seine Integrität anzugreifen. Davon ließe er sich aber nicht beirren: "Its already starting! I talk about helping my community and the villains are attacking my character and family! I won’t stop!"

Gegenüber allhiphop.com betonte Rhymefest, dass der Stadtteil Hilfe bitter nötig habe, da Jugendliche Drogen verkaufen müssten, um den Lebensunterhalt zu bestreiten und die Menschen arbeitslos und ohne Führung seien: "The 20th Ward in Chicago needs help, shorties are out here selling dope to pay the family bills. Grandmothers are raising their children’s children, people are un-employed and under employed & leadership is absent!"

Ob die Initiative des Rappers allerdings tatsächlich einen frischeren, weil funky Wind in die Windy City bringt ist nach Betrachtung des folgenden Werbespots allerdings ein bisschen fraglich: